Mein Vater, 80 Jahre alt, hat Nierenkrebs

Guten Tag
Nachdem der Arzt meinen Vater meiner Meinung nach nicht wirklich klar und deutlich aufgeklärt hat, wende ich (36, w) mich an dieses Forum.

Bei meinem 80jährigen Vater wurde vor einer Woche Nierenkrebs diagnostiziert, nachdem eine Untersuchung des Blutes und eine Computertomographie gemacht wurde. Alles was die Aerzte sagten, war, dass in seinem Alter keine OP mehr gemacht würde wegen zu hohem Risiko. Wäre er 60 Jahre alt, würde man eine machen....
Das könne noch Jahre dauern, bis er etwas merke.

Ich verstehe das nicht. Es wurde ihm nicht gesagt, ob Metastasen oder nicht, wie gross der Tumor ist etc. Chemotherapie oder Bestrahlung wird auch keine gemacht. WAS IST HIER LOS? Das frag ich mich und mache mir sehr grosse Sorgen. Ich wäre so froh, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich bin ziemlich verzweifelt.

Antworten (2)
Nierentumor bei meiner Mutte 86 Jahre

Hallo,
bei meiner Mutter wurde ein 10 cm großer Tumor an der Niere festgestellt. Er hat schon gestreut, Leber und Gefäße sind betroffen. Man kann aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustandes nicht operieren.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht. Es gibt Tabletten, die dasbWachstum eines Tumores verringern oder ihn sogar zum Stillstand bringen.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit solchen Tabletten?
Meine Mutter war bis vor 5 Wochen noch topfit und ich möchte ihr helfen!!

Liebe Grüße
Ursula

Nierentumor

Hallo Christine,
meiner Mutter wurde im September 2006 im Alter von fast 80 aufgrund eines großen (10 x 13 cm) Tumors eine Niere entfernt. Diagnose aufgrund von Ultraschall und CT - OP - alles innerhalb von 14 Tagen. Es war nie die Rede vom Alter. Sie war nur bei ihrem Hausarzt (Internist) und wurde von diesem direkt ins Krankenhaus überwiesen. Nachher allerdings schien es mir, wollte man keinerlei Maßnahmen (Chemo oder Strahlentherapie) mehr troffen) treffen, da diese in dem Alter schon sehr belastend seien und man auch mit einer Niere noch Jahre leben kann. Ich würde - falls noch nicht geschehen - einen weiteren Arzt aufsuchen, um dessen Meinung einzuholen. "Unser" Arzt sagte jedoch auch zu Beginn, dass Tumore in fortgeschrittenem Alter sehr langsam wachsen, bevor sie Probleme machen. Es hängt vielleicht auch von sonstigen Erkrankungen ab, ob man eine OP als die wahre Lösung betrachtet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren