Nierentumor - Muss ich stark leiden?

Hallo! Ich habe vor einigen Wochen die Diagnose Nierentumor erhalten. Die linke Niere ist stark vergrößert und muss entfernt werden. In der rechten Niere ist ein kleinerer Tumor, der wohl entfernt werden kann. Außerdem wurde in der Lunge auch noch ein Tumor entdeckt, ob gut- oder bösartig ist noch unklar.
Jedenfalls bin ich nur noch fertig mit den Nerven, nachdem ich zuerst (nachdem ich erst einmal in dieses große schwarze Loch gefallen bin) verdrängt und mich abgelenkt habe. Aber nachdem die Schmerzen auch immer stärker werden und morgen mal wieder ein Termin im Krankenhaus zur weiteren Vorgehensweise ansteht, merke ich, dass ich bald nicht mehr kann. Mir schwirrt so viel im Kopf rum. Schaffe ich es? Muss ich stark leiden? Muss ich bald sterben? All solche Fragen beschäftigen mich nur noch. Vielleicht hat jemand von euch auch schon einmal ähnliches durchgemacht und kann meine Gefühle etwas nachvollziehen. Über eine kurze Nachricht würde ich mich sehr freuen. Vor allem, wenn ich dann merken könnte, dass ich mit meinem Problem nicht mehr allein bin. Eure Pechmaus

Antworten (1)
Nierenkrebs

Hallo liebe Pechmaus,

das tut mir sehr leid zu lesen. Wie traurig! Hast du eine liebe Familie oder Freunde, die dir zur Seite stehen und mit denen du reden kannst? Wenn es dir so schlecht geht, ist zusätzlich eine psychologische Beratung vielleicht gar nicht schlecht. Auf jeden Fall solltest du deinen Schmerz nicht mit dir selbst ausmachen.

Meine Tante hatte vor einem Jahr einen Nierentumor, allerdings nur einseitig. Die Niere wurde entfernt. Momentan ist sie zu Hause und es geht ihr ganz gut, sie muss allerdings regelmäßig Medikamente nehmen und zur Nachkontrolle.

Wenn beide Nieren und sogar noch die Lunge betroffen ist, ist das natürlich noch sehr viel schwieriger. Allerdings ist auch ein Lungentumor (vor allem, wenn er gutartig ist) längst kein Todesurteil mehr.

Du wirst jetzt durch eine sehr schwierige Zeit gehen und das kann auch niemand schönreden, aber es ist ganz wichtig, dass du dich nicht aufgibst und in deinem Unglück untergehst! Such dir Hilfe und mache die Dinge, die dir Spaß machen, solange du kannst.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Kraft!

JuliaW

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren