Meine Augen brauchen lange, um sich der Umgebung anzupassen

Hallo! Wenn ich von eine hellen Raum in einen dunklen gehe, sehe ich erstmal garnichts. Genauso ist es, wenn ich aus der Unbahn steige. Ich muß dann erstmal stehen bleiben, um zu warten, bis meine Augen sich an die Helligkeit gewöhnt haben. Ist das normal, oder sollte ich doch einmal einen Augenarzt befragen? Was würdet ihr tun? Gruß AndreasO

Antworten (1)
Hell-Dunkel Augenanpassung

Ich denke, dass mit deinen Augen alles ganz normal ist.
Das Auge braucht einige Sekunden, bis sie sich an die Dunkelheit gewöhnt haben (die Pupille erweitert sich). In der Netzhaut sind "Stäbchen" und "Zäpfchen", die auch erst auf Hell und Dunkel reagieren müssen.
Wenn diese Umstellung nicht minutenlang andauert ist alles in Ordnung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema