Mir fallen die Zähne aus, liegt das an der Nikotinabhängigkeit?

Hallo, ich habe schon mit dreizehn Jahren angefangen zu rauchen. Leider! Heute bin ich nikotinabhängig. In den letzten zwei Jahren sind mir drei Zähne ausgefallen, obwohl ich sie gut pflege. Kann das an der Nikotinabhängigkeit liegen? Kennt sich jemand aus? Freue mich über jede Zuschrift! Vielen Dank! Mark

Antworten (2)
Am Rauchen liegt es nicht!

Hallo Marc, ich hab noch früher als Du mit dem Rauchen angefangen und genisse es seit jetzt 20 Jahren. Meinen Zähnen hat es überhaupt nicht geschadet - ich habe sie (außer den Weißheitszähnen - die mussten aus kieferorthopädischen gründen raus) alle noch und das ohne irgendein Loch. Einzige Reparatur an einem Backenzahl links unten (hier fiel ein Stück einem Kirschkern im Kuchen zum Opfer...). Nachdem ich sie auhc sehr gut pflege (2x im Jahr prof. Zahnreinigung, Putzen mit Zahnweiß-Creme; tägl. Mundspülung) habe ich auch keine Verfärbungen.
Ich denke, das Problem liegt bei Dir entweder im bereich Ernährung oder ist genetisch bedingt. Wie war / ist es denn um die Zähne Deiner Eltern bestimmt?

Zahnausfall

Du solltest dringend einen Zahnarzt aufsuchen, der deine Mundschleimhaut mal betrachtet.
Es liegt sicher nicht direkt am Rauchen, allerdings kann Rauchen die negativen Auswirkungen vitaminarmer Ernährung verstärken.
Zusätzlich ist ein allgemeincheck eine gute Idee, wer weiß was da der Hintergrund ist: also Blut abnehmen lassen und testen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren