Mitleid und seine Komplexität

Zu dem Begriff des Mitleids gibt es viele interessante Thesen. Eine ist zum Beispiel, dass Verbrecher und Mörder kein Mitleid besitzen können, da sie sonst solche Taten nicht begehen könnten. Andere Soziologen behaupten, dass der Mensch mit zu viel Mitleid nicht überleben könnte, da er an den gesellschaftlichen Katastrophen zerbrechen würde. Was genau denkt ihr? Meint ihr Mitleid wäre ein Instinkt, oder eine reine Erziehungssache?

Antworten (1)
Wieviel Mitleid ist gut

Mitleid wird meist in der Kindheit anerzogen, besonders wenn man kleine Haustiere hat.
Diese Fähigkeit kann aber auch genetisch bedingt sein.
Generell ist es gut, wenn Menschen Mitleid mit anderen Lebewesen zeigen, aber es kann einem auch selber schaden, wenn man sich jedes Unglück so zu Herzen nimmt, dass man selber gesundheitliche Schäden davon trägt und sogar Depressiv wird.
Da sollte man möglichst die richtige Mischung finden (ist aber schwer)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren