Möchte eine Bergwanderung machen - wie bereite ich mich wegen der Höhenkrankheit am besten vor?

Hallo! Im September mache ich mit dem Wanderverein eine Bergwanderung. Jedenfalls habe ich das vor, wenn ich vorher die Höhenkrankheit überwinden kann. Unsere Wanderung verläuft ungefähr in einer Höhe von 2.000 bis 3.800 meter. Irgendwie muß ich mich auf die gewaltige Höhe vorbereiten. Wie sollte ich am besten vorgehen? Helfen da spezielle Getränke oder soll ich meine Ernährung ändern? Kann mir jemand weiterhelfen?

Antworten (2)

3.800 Meter Höhe ist schon ganz schön heftig. Da würde ich vorher mit meinem Arzt reden, ob ich mir das überhaupt zumuten kann. Und dann sollte sich die ganze Gruppe vorher schlau machen, wie sie sich gemeinsam auf diese Wanderung vorbereiten sollte. Möglichst mit einem erfahrenen Höhenwanderer, der sich damit auskennt.

Liebe Marianne41,

du solltest am besten schon vor der Wanderung ein paar Tage auf dieser Höhenlage verbringen, damit dein Organismus genügend Zeit hat, sich an die veränderten Luftbedingungen zu gewöhnen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren