Möchte in der Schweiz arbeiten

Hallo zusammen! Ich überlege mir, ein paar Jahre in der Schweiz zu leben und dort zu arbeiten. Bin gerade mit der Ausbildung zur Kunststofftechnologin fertig.. Hat jemand Erfahrung? Wär froh um ein paar Tipps! Danke euch!

Antworten (2)
Auswandern

Hallo

Ich bin vor 13 Jahren in die Schweiz ausgewandert und hab den Schritt nie bereut. Mit Vorurteilen dass ich Deutsche bin, hatte ich nie zu kämpfen. Man muss sich allerdings bewusst sein, dass in der Schweiz nun mal eine andere Mentalität herrscht und sich auch ein wenig zurücknehmen wenn man nicht permanent anecken möchte.
Als verbohrt oder steif würde ich die Schweizer nicht unbedingt bezeichnen, eher konservativ und patriotisch. Aber das ist nicht unbedingt von Nachteil.
Der Verdienst ist wohl höher als in Deutschland, allerdings sind Mieten( vorallem in den Städten sehr hoch). Auch Lebensmittel etc bekommt man hier nicht geschenkt.
Für die Jobsuche gibt es diverse Seiten
www.jobs.ch; www.jobwinner.ch;www.jobscout24.ch
Hoffe ich konnte Dir weiter helfen

Liebe grüsse aus luzern

Gemischte Erfahrung

Hallo Titiriti

Ich hatte gemischte Erfahrungen in der Schweiz. Einerseits verdienst du unglaublich viel mehr. Man gibt zwar auch wieder viel aus, weil alles sauteuer ist. Aber wenn du nicht grad in der Stadt wohnen willst, kann man gut was zusammensparen. Andererseits sind da natürlich die Schweizer, die doch etwas steif und verbohrt sind. Dazu kommen die Vorurteile, die sie gegenüber Deutschen haben, das ist einfach Fakt. Ich habe zwar auch nette Schweizer kennengelernt und mit einigen noch Kontakt, aber Blicke oder Ansprache auf meine Herkunft gabs immer wieder. Man ist halt nicht eine von denen... Ich weiss nicht, wo du hin willst, deswegen ist es ein bisschen schwer mit Tipps. Empfehlen kann ich dir aber eine JObsuche, die heisst jobagent (.ch natürlich). Ist mir damals von ner Freundin empfohlen worden. NIcht sehr bekannt, aber sie findet viel mehr Jobs als anderes.. In deinem Falls als Kunststofftechnologin wärs dann wohl https://www.jobagent.ch/kunststofftechnologe-jobs.html. Was sind so deine Pläne? Würde mich interessieren :) Grüsse

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren