Muss ein Arzt dem Patienten jeden Wunsch erfüllen?

Falls man eine bestimmte Behandlung wünscht, oder ein besonderes Medikament...hat man eine Recht darauf, dass ein Arzt die Wünsche erfüllt, oder kann er auch ablehnen?
Ein Freund braucht ein Medikament, welches eigentlich abhängig macht. Er braucht dieses Medikament aber nur in bestimmten Situationen und möchte auf keinen Fall davon süchtig werden...
Muss der Arzt das Mittel verschreiben, oder nicht?

Themen
Antworten (2)
Anderen Arzt suchen

Wenn der Arzt sich quer stellt, bleibt dir ja immer noch die Möglichkeit, dir einen anderen zu suchen....

Arzt ist frei in seiner Entscheidung

Nein, natürlich kann der Patient seinem Arzt nicht vorschreiben, welche Medikamente der ihm verordnen soll. Wo kämen wir denn da hin? Wenn dein Freund das Medikament so dringend braucht, das aber Suchtpotential hat, sollte er mit dem Arzt darüber reden. Vielleicht kennt der ja eine Alternative, die nicht süchtig macht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema