Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich hinten im Mund einen Lymphknoten fühle?

Hallo!
Wenn ich mit meiner Zunge hinten im Mund hin und hergehe, kann ich kleine Lymphknoten fühlen, die ich schon seit einiger Zeit habe.
Sie verändern ihre Größe nicht, aber woher kommen sie???
Und was bedeuten sie???
Sollte ich besser einen Arzt aufsuchen, oder bedeuten die Knötchen nichts schlimmes?
Was meint ihr?
Danke und liebe Grüße chitiny

Antworten (3)
Lymphknoten im Mund

Ich habe noch nie gehört, dass man Lymphknoten mit der Zunge so weit hinten im Mund ertasten kann.
Vielleicht hat das was mit den Mandeln zu tun oder es ist nur Speichelstein.
Da lass mal besser den HNO-Arzt reinschauen.

Knubbel im Mundraum

Das können Fisteln oder Abszesse sein. Ich würde das beim HNO Arzt abklären lassen.

Woher weißt Du denn...

Dass es Lymphknoten sind? Ist mir völlig entgangen, dass man die auch am Gaumen hat.

Ich habe auch ab und zu kleine Schwellungen, die auch ein bisschen weh tun, am Gaumen, vor allem im hinteren Bereich, und lebe damit schon seit über 40 Jahren ganz gut. Meistens bekomme ich die davon, wenn ich ein hartes Bonbon lutsche und es dabei gegen den Gaumen drücke, oder bei Erkältungen, wenn ich viel Räuspern und Raunzen muss... Gehen nach 2-4 Tagen wieder von selbst weg. Wie lange hast Du Deine schon?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema