Muss man Medikamente kühl aufbewaren, damit sie länger halten?

Ich habe eine Hausapotheke für alle Fälle. Schmerzsalben für den Rücken, Schmertabletten, Grippemittel usw. Man braucht die meisten Mittel zum Glück nicht allzu oft. Diese Hausmittel haben aber ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Leider musste ich heute wieder eine Salbe entsorgen, weil das Datum abgelaufen war. Muss man bei der Lagerung von Medikamenten auf etwas bestimmtes achten? Müssen sie etwa im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Antworten (2)

Medikamente immer dunkel und trocken. Wie mit allen verderblichen

Medikamente werden in der Regel in einem Arzneischränkchen im Bad aufbewahrt. Sie müssen trocken lagern. Bei Salben kann man allerdings auch auf den Kühlschrank zurückgreifen und diese darin lagern. Gerade Gels sind sehr angenehm, wenn sie kühl gelagert werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema