Nach welcher Zeit sind Spermien außerhalb des Körpers noch befruchtungsfähig?

Es ist vielleicht eher eine theoretische Frage, aber mich interessiert doch mal, wie lange Spermien, die außerhalb des Körpers beim Geschlechtsverkehr gelangt sind, noch befruchtungsfähig sind. Hat da jemand Infos zu?

Themen
Antworten (2)

Spermien überleben nur ein paar Minuten an der Luft. Im Samenplasma können Spermien außerhalb des Körpers bis zu zwölf Stunden überleben.

Wiki ist Dein Freund

Dort steht unter dem Stichwort "Spermium":

An der Luft können Spermien je nach Umweltbedingungen (Licht, Temperatur, Feuchtigkeit) bis zu 24 Stunden überleben. Sobald das Ejakulat mit den Spermien trocknet, sterben diese ab. Es kann also keine Befruchtung mehr mittels eingetrocknetem Sperma stattfinden.

Also kurz gesagt: Solange die Spermien noch in ihrer Samenflüssigkeit schwimmen, bleiben die kleinen Kerle gefährlich fruchtbar; sobald das Zeug mal getrocknet ist (oder z.B. auf der Haut verrieben und eingetrocknet), nicht mehr.

Insbesondere haben Spermien im chlorierten Wasser eines Freibads usw. keine Chance.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren