Niedriger Blutdruck in den Wechseljahren

Mein Problem ist folgendes: Ich war jahrelang wegen Bluthochdruck in ärztlicher Behandlung und habe auch regelmäßig Medikamente dagegen eingenommen, weil mein Blutdruck sonst in ungeahnte Höhen gestiegen ist. Jetzt bin ich schon einige Zeit in den Wechseljahren und beobachte, daß ich besonders am Morgen und im Laufe des Vormittags einen wirklich furchtbar niedrigen Blutdruck habe! Das niedrigste was ich mal am Morgen gemessen habe, war 99/55, da bin ich fast schon getorkelt! Es normalisiert sich dann im Laufe des Tages, und am Abend ist es dann oft so, daß mein Blutdruck schom im Bereich von zu hoch ist! Ein weiteres Phänomen ist, wenn mir beim Arzt Blutdruck gemessen wird, ist es auch fast immer zu hoch!

Antworten (1)
Hmmmmm!

Die Geschichte mit dem erhöhten Blutdruck beim Arzt ist gar nicht so selten. Weißkittelsyndrom, oder Weißkittelhypertonie nennt sich dieses Phänomen.
Bei mir braucht es nicht einmal einen Doktor, es genügt schon eine ganz normale Krankenschwester um den Blutdruck in die Höhe schnellen zu lassen.
Dass der Blutdruck beim Aufstehen niedriger ist, ist auch ganz normal. Beim schlafen fährt nun mal der Körper mit reduzierter Leistung und erst nach dem Frühstück ist wieder Normalbetrieb angesagt.
Gruß Thomasius!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema