Oberschenkelthrombose - wann wieder reiten?

Hallo Ihr Lieben,

ich lag vom 14.-20.07. mit einer Oberschenkelvenen Thrombose die sich wohl auch ins Becken erstreckt im Krankenhaus. Ich habe nun meine maßangefertigte Thrombosestrumpfhose seit letzter Woche Freitag... ebenfalls Marcumar (bzw. die Ratiopharm Version).
Nun hab ich eine Frage... Wann werde ich wieder Reiten dürfen? Da ich 2 Pferde im Stall stehen habe, juckt es mir natürlich in den Fingern.. ich will aber nicht zu früh anfangen.

Im Krankenhaus gingen die Meinungen der Ärzte auseinander. Von "wenn der Schmerz erträglich ist" bis hin zu "solange die Medikamente genommen werden gar nicht" (haha)... Sodass ich nun verunsichert bin. Laut meinem Hausarzt darf ich alles, was ich selber "ertrage" machen - bis auf rumhüpfen :D

Da mein Hausarzt nun im Urlaub ist und ich bei einem Vertretungsarzt zur Kontrolle muss.. dieser sich aber herzlich wenig Zeit nimmt.. hab ich keine Möglichkeit, noch einmal nach dem Stand zu fragen.

Könnt ihr mir helfen? Schmerztechnisch ist es aktuell okay - ich brauch keine Schmerzmittel mehr.. Tut lediglich nach längerem Laufen oder Treppensteigen noch leicht weh. Allerdings ist mein Kreislauf auch noch im Eimer, sodass ich eh nicht ewig lange was machen würde/könnte..

Antworten (3)
Reiten und Beckenvenenthrombose

Mir ist auch keine STUDIE bekannt zu o.g. Problem !
Ich würde äug gar keinen Fall z.Z. Reiten - die 4-Etagen-Thrombose ist noch sehr jung ! Wie sehen die tiefen Venen aus?
Reiten hat nichts meines Erachtens, was positiv auf den venösen Rückfluss wirkt - eher im Gegenteil : Erschütterung und Pressen. und abknicken im Kniebereich, z.T. wie ein " Fliesenleger " ...
Sie hatten eine schwere Thrombose und es adert sehr lange, Monate bis Jahre, bis Umbauvorgänge abgeschlossen sind - sie haben ein sehr frühes sogenanntes Postthrombotisches Syndrom! Ihr Risiko gerade jetzt eine neue TVT zu bekommen ist leider höher - lässt erst im Laufe vieler Monate nach-deswegen müssen sei ja auch Marcumar nehmen .
Also ich rate ihneneher ab, obwohl ich Sie gut verstehen kann, denn Reiten ist ein wunderbarer Sport .
Aber danken Sie Ihrem Schöpfer und fordern Sie das Schicksal nicht heraus...
Es geht auch ohne :Besser : Laufen ; Gehen, Schwimmen ;
Herzliche Grüsse und Alles Gute !Ullrich

@Tom92

Na ich hätte ja schon gern Erfahrungen ;) Da die Ärztemeinungen eben so auseinander gehen. Mein Hausarzt vertrat die Meinung, ich kann machen was ich mir zutraue. Außer Hüpfen. Aber wenn ich zB vom Pferd absteige, ist ja auch eine "Erschütterung" wie beim Hüpfen da. ;)

Darum dachte ich, dass ich hier evtl. Leute finde, die das selbe Hobby haben und mir somit Erfahrungen berichten können.

Moderator
@ Diana

Hmmm .., was sollen wir dir hier antworten, wenn dir da sogar Ärzte verschiedene Antworten geben ?
Vielleicht solltest du warten bis dein Hausarzt wieder aus dem Urlaub zurück ist. Ich glaube, es ist besser du wartest da noch 2 oder 3 Wochen, bevor du etwas falsches machst.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht schreiben, aber vielleicht gibt es hier ja User die auch schon mal so ein Problem hatten und dir dazu mehr sagen können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema