Offene Beziehung - Immer Gleichheit auf beiden Seiten?

Hallo!

Ich habe seit November /Dezember eine neue Beziehung. Da ich die letzten Jahre immer mehr oder weniger - auch in meiner letzten -längeren- Beziehung offen gelebt habe und damit äußerst zufrieden bin, habe ich natürlich vorgehabt, dies in meine Beziehung einzubringen. Er hat keinerlei Erfahrungen damit.

Wir haben ein paar Wochen zusammen verbracht, aber es ist hauptsächlich eine Fernbeziehung. Vor etwa eineinhalb - zwei Monaten ist er nach Australien gegangen. Ich komme im Sommer voraussichtlich nach. Natürlich habe ich ihm beim Kennenlernen alles erzählt, wer ich bin, was mich glücklich macht und das ich meinen Lebensstil nicht groß ändern werde. Er hat gesagt, wenn wir es langsam angehen kann er es vll. akzeptieren und sich damit anfreunden, denn er liebt mich grade für meine offene Art und ich solle mich nicht ändern.

Unsere Regelung war erstes so (Ich habe mit verschiedenen Regeln in der Vergangenheit gute und schlechte Erfahrungen gemacht, aber er wollte nicht wirklich darüber nachdenken. Es ist noch neu für ihn und zu viel darüber nachdenken behagt ihm nicht):

1. Ich kann alles tun was ich will wann ich will, er will es bloß nicht wissen

Das war seine Entscheidung. Ich hab gesagt, das funktioniert wahrscheinlich nicht, aber er wollte es testen.
Hat nicht geklappt. Immer wenn ich weg war (selbst mit Freundinnen, beim Sport oder einfach mal ohne Handy ein paar Stunden im Nebenraum bei meiner Mitbewohnerin, Zocken, früh schlafen whatever), war er nervös, hat mir die ganze Zeit getextet und Alkohol getrunken um sich zu beruhigen. Ich hatte in der Zeit einmal Sex, angekündigt (also ich bin über Nacht weg, ich werde nicht antworten). Er hat darunter gelitten.
Es geht mir nur um Sex. Ich trenne Liebe und Sex und das konnte ich auch immer die letzten Jahre. Ich lebe grundsätzlich so, dass so ein oder zwei F+ habe mit denen ich mich immer mal treffen kann wenn ich Lust habe. Oder auch mal auf Dates gehe, mich hübsch mache... aber nie ONS oder so.

2. Mit Ankündigung.
Hat auch nicht so gut geklappt. Es war am Anfang ok für ihn, dass ich mich (wie vorher gesagt, so oft treffen kann und machen kann was ich will). Ich hab ihm gesagt, für mich wäre 1-2 die Woche Sex ok (, ich mag viel mehr, aber er soll ja nicht zu sehr drunter leiden. Ich habe mich dann auf Ankündigung mit meiner F+ wieder getroffen. Gleiches Spiel. Anrufe und Nachrichten mitten in der Nacht.

3. Verbleibende Vereinbarung
Da ich keine Lust auf Stress habe, mich aber auch nicht ändern werde, sind wir heute so verblieben, dass 2 Mal im Monat okay sind. Mit Ankündigung. Aber er darf dann auch trinken um sich abzulenken (, ich finde das falsch, dass weiß er auch, aber ok, ist seine Gesundheit).
Ich damit nicht zu 100% glücklich, weil ich mich eingeschränkt fühle. Es ist nicht so, dass ich ständig in fremde Betten hüpfe, wie bereist erwähnt bevorzuge ich F+ ab und an, alles kann, wenn Anziehung besteht, nichts muss.
Aber ich werde versuchen es durchzuziehen, bis er sich daran gewöhnt hat.

Zusätzliche Infos:

Er meinte, er käme damit besser klar, wenn es fair wäre d.h. ich kann mal jm. treffen wenn er wen hatte. Er gibt sich viel Mühe, flirrtet viel und will im Ausland auch viel Spaß haben, aber er meint er hat keinen Erfolg (Tinder funzt nicht, keine Frau ist an ihm interessiert). Er ist ein wirklich sehr netter Kerl, wahrscheinlich zu nett (was ich ihm gesagt habe).

Ich hab nie Probleme Männer zu finden und mir auszusuchen. Ist es jetzt unfair von mir, es unfair zu finden, dass ich warten muss, bis er jm. zum Vergnügen abbekommen hat?

Zur Info. Ich bin 24 und immer noch in meiner Sturm und Drang Phase (Mehr Erfahrung im Ganzen als er). Er ist 28. Ich weiss nicht ob ich mich irgendwann mal ändere (Familienplanung etc)., aber derzeit geht es mir eigentlich gut. Ich hab ihm gesagt, ich lebe mich gerne aus, das macht mich glücklich, dafür bin ich immer ehrlich, weil das für mich und generell in offenen Beziehung das wichtigste ist erfahrungsgemäß. Er sagt er versucht es zu akzeptieren aber es ist schwer, das verstehe ich irgendwo. Ich hab halt keinerlei Probleme mit Eifersucht und hoffe sogar, dass er bald Spaß hat, weil ich es gerne hören würde. Ich gönne ihm so gut wie alle Freiheiten, weil ich denke, nur zwei glückliche Menschen können eine gute und erfolgreiche Beziehung führen.
Ich bin eine sehr sexuelle Person und mir quasi einen "Stopfen" zu verpassen, behagt mir halt nicht. Ich werde es ihm zuliebe versuchen und hoffen, dass er damit klar kommt, weil ich auch weiss, dass, wenn wie wieder zusammen sind und dann zusammen reisen und leben (gemeinsames Work and Travel in Australien), ich trotzdem irgendwann wieder sexuelles Interesse an anderen verspüre.
Ich bin emotional absolut treu. In meiner letzten Beziehung (3 Jahre), hat das alles gut geklappt. Aber meine körperlichen Bedürfnisse haben nicht unbedingt was mit dem Rest zu tun.

Nun, was haltet ihr davon? Ich denke es ist fairer, es langsam anzugehen, damit er sich daran gewöhnt und ich will ihn auch nicht verlieren. Andererseits macht es mich wütend, dass er ständig seine Meinung zu ändern scheint.

Klar, wenn es gar nicht passt muss man sich halte trennen, aber ich möchte eigentlich nicht dass die offene Beziehung dadaurch für ihn eine schlechten Klang kriegt. Wir sind beide erwachsen genug und wenn es gar nicht, dann ist es halt so. Aber einen Versuch wage ich derzeit.

Und was denkt ihr über die Fairness? Nur weil er keine findet und ich keine Probleme habe (weil Frau?), soll ich dann deswegen meine Bedürfnisse s runterschrauben und immer auf ihn warten?

Wir mögen uns sehr und telefonieren oft bzw. ich hab das Pensum auf 3 - 5 anrufe die Woche runtergeschraubt, weil mir 2 Anrufe pro Tag (+Zeitverschiebung in Australien) zu viel waren. Denn ein bisschen vermissen mag ich mal haben.

Danke für alles Anregungen. Wäre nett, wenn es freundlich formuliert werden könnte. Selbst wenn ich ein, pardon, egoistisches Miststück (das vl. einen Psychologen braucht) bin dass einfach nicht versuchen will, sich in Monogamie einzuquetschen, weil es mich momentan (vll. Irgendwann) nicht glücklich macht oder ob ich ihn verlasse sollte, damit er findet, der ihn verdient hat?

Ich bin mir sicher, wir können das deichseln, denn er ist der Idee nicht abgeneigt.

Vielen Dank für Kommentare, Erfahrungen von ähnlichen Situation!

Liebe Grüße

Antworten (1)
Henndrick

Hallo, ich habe auch einmal in einer offenen Beziehung gelebt und es hat damals wunderbar geklappt weil wir ähnlich getickt haben, bei dem was du geschildert hast bin ich mir da aber nicht so sicher denn ich habe den Eindruck das dein Freund im normalen Alltagsleben nicht damit umgehen kann wenn er heute schon Probleme damit hat wenn du mal weg bist und für ihn nicht erreichbar bist denn das ist keine gute Voraussetzung das ihr eine offene Beziehung auch im Alltag leben könnt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema