Offene Beziehung - wie mit dem Partner sprechen?
Hallo zusammen
ich bin mit meinerm Partner seit 9 Jahren zusammen und will mit ihm auch den Rest meines Lebens verbringen. Allerdings kamen mir seit einem Jahr immer mal wieder die Gedanken, dass ich mich nie richtig ausleben konnte und ich mich immer mal wieder zu anderen Männern hingezogen fühle. Bis jetzt habe ich dem noch nie nachgegeben. Ich habe vor kurzem auch schon mal veruscht das Thema "Offene Beziehung" bei meinem Partner anzusprechen, aber das hat ihn sehr verletzt. Er meinte zwar er würde mir nichts verbieten wollen, aber wirklich glücklich war er damit nicht, daher haben wir das wieder abgebrochen. Aber das Thema lässt mich einfach nicht los und ich habe Angst, dass ich irgendwann wütend auf ihn oder mich werde, weil ich es nicht weiter verfolgt habe und mich quasi der Beziehung so wie sie jetzt ist unterordne. Aber ich will auch nicht irgendwann verbittert in der Beziehung werden und Dinge bereuen, die ich nicht gemacht habe. Das letzte was ich will ist meinen Partner verletzten, daher kommt für mich eine heimliche Affaire nicht in Frage.
Ich würde mich über eure Erfahrungen oder Tips freuen. Soll ich noch weiter das Thema bei ihm ansprechen? Vielleicht ist das bei mir auch nur eine Phase aus der ich wieder rauskomme und wieder zufrieden in der Beziehung, wie sie jetzt ist, leben kann. Was meint ihr? Wie ist eure Erfahrung.