Offene Beziehung - wie mit dem Partner sprechen?

Hallo zusammen
ich bin mit meinerm Partner seit 9 Jahren zusammen und will mit ihm auch den Rest meines Lebens verbringen. Allerdings kamen mir seit einem Jahr immer mal wieder die Gedanken, dass ich mich nie richtig ausleben konnte und ich mich immer mal wieder zu anderen Männern hingezogen fühle. Bis jetzt habe ich dem noch nie nachgegeben. Ich habe vor kurzem auch schon mal veruscht das Thema "Offene Beziehung" bei meinem Partner anzusprechen, aber das hat ihn sehr verletzt. Er meinte zwar er würde mir nichts verbieten wollen, aber wirklich glücklich war er damit nicht, daher haben wir das wieder abgebrochen. Aber das Thema lässt mich einfach nicht los und ich habe Angst, dass ich irgendwann wütend auf ihn oder mich werde, weil ich es nicht weiter verfolgt habe und mich quasi der Beziehung so wie sie jetzt ist unterordne. Aber ich will auch nicht irgendwann verbittert in der Beziehung werden und Dinge bereuen, die ich nicht gemacht habe. Das letzte was ich will ist meinen Partner verletzten, daher kommt für mich eine heimliche Affaire nicht in Frage.
Ich würde mich über eure Erfahrungen oder Tips freuen. Soll ich noch weiter das Thema bei ihm ansprechen? Vielleicht ist das bei mir auch nur eine Phase aus der ich wieder rauskomme und wieder zufrieden in der Beziehung, wie sie jetzt ist, leben kann. Was meint ihr? Wie ist eure Erfahrung.

Antworten (6)
Henndrick

Sowas kann nur funktionieren wenn beide es wollen aber auch das ist dann keine Garantie, denn wie das wirklich funktioniert zeigt sich erst wenn man das auch lebt. Die Beziehung kann dabei auch in die Brüche gehen.

Ich denke, dass so eine offene Beziehung nur funktionieren kann, wenn beide Teile damit einverstanden sind. Ansonsten kann das sehr verletzend sein. Vielleicht ist es auch erst einmal hilfreich ganz offen und wohl überlegt miteinander darüber zu sprechen. Bereite dich auf ein Gepräch vor, mach dir eventuell auch Notizen. Hoffe, dass ihr zu einer Lösung kommt, die für euch beide klar geht!

Henndrick

Das kann nur gut gehen wenn beide das auch wollen, sonst geht das einfach nicht und die Beziehung würde über kurz oder lang in die Brüche gehen.

Ich glaube, dass so etwas nur dann funktioniert, wenn beide Partner auch wirklich einverstanden damit sind und sich okay damit fühlen. Klar ist es erst einmal eine gute Sache, dass er es vielleicht dir zu Liebe machen würde, aber ich glaube nicht, dass das auf Dauer funktioniert. Und da musst du dann entscheiden, was dir wichtiger ist.

Tja, dann habt wenigstens die Courage, da zu zu stehen, dass ihr es mit dem "Rest meines Lebens mit ihm verbringen" nicht ernst meint, trennt euch und vögelt dann eben rum, bis ihr euch "ausgelebt" habt.

Nur dann am Ende bitte nicht wieder schimpfen, es gäb keine guten Männer mehr.

Hallo Newby,
mich beschäftigt momentan das gleiche Problem. Ich habe auch noch keine Erfahrung, aber mich interessiert auch wie es anderen dabei geht
Wie läuft es mit deinem Partner im Bett?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema