Oma will trotz neuer Zahnprotese kaum feste Nahrung zu sich nehmen - was sollen wir tun?

Ich mache mir große Sorgen um meine Oma.
Wegen Zahnprobleme hat sie vorher schon nicht so gut gegessen, jetzt hat sie aber eine neue Protese bekommen und sie nimmt trotzdem kaum noch feste Nahrung zu sich.
Trinken tut sie ausreichend.
Muss ich die gesamte Nahrung pürieren oder was könnten wir tun?

Antworten (4)
ärztlich untersuchen lassen

Die alte Frau muss gründlich von einem Arzt, eventuell auch von einem Psychologen, untersucht werden.

Ich kann mich an meine eigene Oma erinnern. Als sie schon hoch in den Achtzigern war, wollte sie auch nur noch Grießbrei, Pudding und lauter solche Sachen. Würziges und kräftiges Essen war nichts mehr für sie.
Wir haben uns dann so geholfen, dass wir ihr ihre Breis gegeben haben, aber darein Nahrungsergänzungsmittel getan haben wie Vitamine, Eiweißpulver und Mineralstoffe.

Ist die Prothese überhaupt der Grund?

Ich hoffe zwar auch, dass es nur an der neuen Prothese liegt, dass die Oma nichts essen will, aber es wäre zumindest denkbar, dass die Zähne gar nichts damit zu tun haben.
Die alte Dame könnte auch krank sein und deshalb feste Nahrung verweigern.
Schlimmstenfalls will sie auch gar nicht mehr essen, weil ihr der Lebenswille abhanden gekommen ist.

Tut die Prothese weh?

Könnte es sein, dass die neue Prothese deiner Oma noch so wehtut, dass sie deshalb nichts kauen kann? Vielleicht sollte der Zahnarzt den Sitz der Prothese noch einmal genau überprüfen.
In der Zwischenzeit wäre es aber schon eine gute Idee, ihr das Essen zu pürieren, so wie du es dir überlegt hast.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema