Haben alte Menschen nicht mehr viel Hunger?

Hallo! Meine Großmutter wird bald 85 Jahre alt. Ich besuche sie fast täglich, um ihr Essen zu bringen. In der letzten Zeit sehe ich, daß sie die üblichen Portionen, die sowieso nicht groß waren, auch nicht mehr ißt. Sie hat keinen Appetit mehr. Ist das normal bei alten Menschen, oder wie kann ich meine Oma zum Essen bewegen? Habt ihr Ideen und Vorschläge? Ich mache mir nähmlich Sorgen um sie!!! Vielen Dank und herzliche Grüße leica33

Antworten (3)
Appetit und Geschmack

Im Alter spielt neben dem Appetit auch der Geschmack eine Rolle. Die Geschmacksnerven werden reduziert und alte Menschen schmecken fsat keinen Unterschied bei den verschiedenen Speisen. Wenn ältere Frauen selbst kochen, kann es schon mal dazu führen, dass das Essen versalzen ist.

Im Alter nimmt der Appetit ab. Aufgrund von einem niedrigeren Stoffwechsel und teilweiser Einnahme von Medikamenten ist es völlig normal, dass Menschen mit hohen Lebensjahren nicht mehr soviel Essen. Ein Grundbedarf an Kalorien sollte aber unbedingt abgesichert werden, da es sonst schnell zu Untergewicht kommt.

Ernährung bei älteren Menschen

Ältere Menschen haben oft nicht mehr so großen Appetit. Man sollte als Angehöriger darauf achten, dass zumindest ausreichend und viel Wasser getrunken wird. Obst und Gemüse sind ebenfalls sehr wichtig. Ältere Menschen können auch mehr KOhlenhydrate essen. Der Stoffwechsel baut sich ab und es wird nicht mehr soviel Energie wie in jungen Jharen benötig. Eine Fürsorge von Angehörigen ist aber sehr wichtig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema