Operieren oder nicht? HWS C6/7 Cage mit Platte

Diagnosemeines Vaters: Zustand nach Korporektomie C6 und C7 mit Versorgung eines expandierbaren Cages und Plattenosteosynthese 06/14, bei Deszitis C6/7 Abszess an den Bandscheiben nach Styphylococcus aureus vom Krankenhaus Katheter.

Nach der genannten Operation hat er die ganze Zeit starke Schmerzen im Rücken-Schulterblatt-Bereich, welchen in einen Arm und Finger ausstrahlen und vielleicht aufgrund dessen Taubheitsgefühle auslösen. Außerdem ist auf den Bilder einer Computertomographie sichtbar, dass eine Schraube locker sitzt.

Zwei verschiedene Ärzte, zwei verschiedene Meinungen. Ein Arzt sagt er solle sich operieren lassen, da die Operation nicht gut verlaufen sei und am besten die ganze Platte, die die Bandscheiben zusammenhält, erneuert werden sollte. Ein anderer Arzt von einer anderen Klinik, in der er vorher operiert worden ist, sagt er brauche keine Operation und dass alles soweit gut aussieht. Die Schraube sitzt zwar locker aber wenn es keine Probleme verursacht, dann brauche er sich nicht operieren. Laut beiden Ärzten haben die Schmerzen nichts mit der lockeren Schraube zu tun.

Hat jeman einen Rat oder Erfahrungen damit gemacht, da wir nicht wissen wem wir vertrauen sollen.

Liebe Grüße
Katja

Antworten (2)
Vielleicht keine Alternative

Hallo Uwe,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Eine alternative wurde bisher nicht empfohlen bzw. es gab gar kein Gespräch mit den Ärzten darüber. Ich gebe Ihnen Recht, dass man eine andere Wahl als eine Operation suchen sollte (Krankengymnastik) nur ist bei meinem Vater das Problem, da die Schraube locker ist und er sich nicht ausgiebig sportlich betätigen kann, da sie sonst sich ganz lockern kann. Natürlich wie Sie schon sagten möchte er nicht unbedingt diese Op machen, weil er schon eh so viel durchmachen musste und noch weitere Untersuchungen und Therapien anstehen (Er hatte vor einem halben Jahr einen Plattenepithelkarzinom am Gaumen/Kiefer, sprich also eine Op und Bestrahlung hinter sich).

HWS

Hallo Katja,
ich denke mal schon das alle Ärzte hier auch ein wenig recht haben und aus der eigenen Erfahrung sich mitgeteilt haben. Aus meiner eigener Erfahrung würde ich immer dazu raten, nach einer alternativen Therapie vor einer OP zu fragen. Mit Krankengymnastik ist hier sicherlich auch noch was möglich. Der Bereich HWS ist ohne dies ein sehr sensibler Bereich, und eine weitere OP wenn nicht zwingend erforderlich, ist auch eine zusätzliche Belastung für deinen Vater.
Gute Besserung und viele Grüße aus Wolfsburg: Uwe (Übungsleiter im Gesundheitssport)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema