Parkinson-Plus-Syndrom - was bedeutet das genau???

Der Vater einer Schulfreundin hat Parkinson und ist schon wieder in einer Klinik, weil man das Parkinson-Plus-Syndrom bei ihm diagnostiziert hat.
Was bedeutet das genau, bedeutet das Plus eine Verschlechterung des Parkinson?
Kann mir das bitte jemand erklären?

Antworten (2)

So wie ich das verstanden habe, hat man bei Parkinson-plus nicht nur etwas zusätzlich zum normalen Parkinson, sondern es ist eine komplett andere Erkrankung, die auch anders behandelt wird und leider anscheinend manchmal aggressiver Verläuft als normaler Morbus Parkinson.

Ich habe dazu kürzlich auf Youtube einen Vortrag gesehen, da geht es genau um die Unterschiede von Morbus Parkinson zu Parkinson plus:
https://www.youtube.com/watch?v=Bt00XjbXv9g

Seitdem mache ich mir auch Sorgen, dass meine Mutter vielleicht Parkinson plus hat und keinen normalen Parkinson. Bei ihr wurde vor einem Jahr Parkinson diagnostiziert und seither verschlimmern sich die Symptome trotz Medikamenten immer weiter :-(

Weißt du, wer bei deinem Bekannten Parkinson plus diagnostiziert hat? War er beim Neurologen in der Praxis? Ich suche dringend einen erfahrenen Experten, bei dem ich meine Mutter nochmal vorstellen kann. Ihr Neurologe bringt uns irgendwie nicht wirklich weiter :-/

Parkinson Plus bedeutet nicht, dass sich die Parkinson-Erkrankung verschlechtert hat, sondern dass zusätzlich zu Parkinson noch andere Erkrankungen aufgetreten sind, die ähnliche Symptome aufweisen. Genaueres müsstest du bitte auf den Websiten für Parkinson nachlesen. So genau kenne ich mich damit nämlich auch nicht aus.

LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema