Periode seit einer Woche überfällig - kann das eine Nebenwirkung von Antibiotikum sein?

Wegen einer Blasenentzündung mußte ich Antibiotikum einnehmen. Nun ist seit einer Woche meine Periode überfällig (ich nehme nicht die Pille, aber auch sonst ist meine Periode meist pünktlich). Schwanger sollte ich auch nicht sein, da wir immer Kondome benutzen. Könnte diese Verspätung eine Folge des Antibiotikums sein, was meint ihr? Danke für jede Info dazu. Gruß, Hannelore

Antworten (4)

Wenn die Periode länger als eine Woche überfällig ist, sollte man einen schwangerschaftstest machen. Es sei denn man ist schon an die 50 und die ersten Wechseljahrssymptome machen sich bemerkbar. Dabei kann die Regel bis zu einem halben Jahr ausbleiben. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man einen Arzt aufsuchen.

Antibiotikum und Periode

Während der Einnahme und nach dem Absetzen eines Antibiotikums kann es zu Unregelmässigkeiten der monatlichen periode durchaus kommen. Ein Schwangerschaftstest gibt immer Aufschluss ob es sich um eine Störung handelt oder ob man Schwanger ist.

Ja,

Wir hatten gerade auch so einen Fall (vor etwa 6 Wochen).

Meine Frau bekam wegen Blasenentzündung ein heftiges Antibiotikum verschrieben, das sie aber nicht vertrug und schon nach 2 Einnahmen wieder absetzen musste. Dennoch blieb ihre Periode danach über eine Woche überfällig (ca. 32 Tage seit der letzten).

Und die Regelblutung selbst, die dann endlich einsetzte, zog sich auch länger hin as sonst, nämlich eine ganze Woche.

Antwort

Ja, das ist durchaus möglich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema