Placebo-Effekt bei teuren Medikamenten

Wenn ein Patient eine Pille schlucken muss oder eine Spritze bekommt, spielt dabei auch oft der Placebo-Effekt eine große Rolle. Jetzt soll es sogar schon Pillen geben, die gar keine Wirkstoffe enthalten. Studien haben gezeigt, dass je teurer die Medikamente sind, der Patient auch mehr Vertrauen hat und dich besser fühlt. Das ist schon verrückt oder? Was haltet ihr davon?

Antworten (2)
Qualität

Teuer wird meist als gut angesehen. Tatsächlich wirkten teurere Placebos bei Probanden besser als günstige, und das alles nur durch die Vorstellungskraft, dass ein teures gleich besser ist.
Meistens ist es allerdings der Fall, dass teurere Produkte tatsächlich besser sind, vor allem wenn es sich um Kleidung handelt. An dieser Einstellung verdient sich die Kosmetikindustrie dumm und dämlich. Denn Frauen greifen meist zu teureren Kosmetika, die durch ihre Versprechungen und Aufmachung von Tiegel und Verpackung bestechen. Wobei billige Kosmetika diesen meist in nichts nachstehen. Zudem werden teure Kosmetika meist in schicken Drogerien wie Douglas verkauft, was natürlich auch vielversprechend wirkt.
Da greift leider mal wieder der Satz "Wat nix kostet, is' auch nix." ;) Jaja...

Markenprodukte

Hohe Preise werden in unserer Gesellschaft halt immer mit guter Qualität gleichgesetzt. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht denn oft ist die Qualität gar nicht besser. Häufig sind günstige Produkte sogar besser als die angeblichen Markenprodukte!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema