Pulsmesser oder auf sein eigenes Körpergefühl beim Laufen hören - was ist besser?

Ich laufe schon einige Jahre regelmäßig und habe bisher immer auf eigens Körpergefühl gehört, ob ich langsamer laufen muss oder das Tempo erhöhen kann. Viele laufen ja mit diesen Pulsuhren und verlassen sich total darauf. Ich meine, die verlieren dadurch das eigene Körpergefühl.
Welche Methode ist euerer Meinung nach besser?

Themen
Antworten (4)
Pulsuhren und ihre Vorteile

Das optimale Laufgefühl ist mit einer Pulsuhr besser zu koordinieren. Man holt wirklich das beste für den Körper raus. Wenn man dann das entsprechende Körpergefühl entwickelt hat, kann man auch wieder ohne Pulsuhr laufen.

Über die Herzfrequenz und über die Pulsuhr lernt man ganz gut mit dem eigenen Laufgefühl umzugehen. Die optimale Auslastung des Körper sollte beim Laufen unbedingt erfolgren. Das kann man nur über einen entsprechendne Puls erreichen und sehen.

Laufen

Wenn man schon jahrelang ohne Pulsuhr läuft, sollte man das auch beibehalten. Man hat ja ein Körpergefühl entwickelt und kann sich in der Regel drauf verlasssen. Eine Pulsuhr kann auch "Unruhe" und Druck in das Laufgefühl bringen.

Ich finde es auch besser, ohne technischen Schnickschnack zu laufen. Ich kenne meinen Körper schließlich noch am besten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema