Sollten Laufanfänger möglichst mit Pulsuhr laufen?

Seit einigen Wochen jogge ich zweimal wöchentlich. Ich bin allerdings ziemlich schnell aus der Puste. Wahrscheinlich laufe ich zu schnell oder unregelmäßig. Meine Arbeitskollegin meinte, ich solle unbedingt mit einer Pulsuhr laufen, die würde mir das richtige Tempo schon vorgeben. Ist diese Ansschaffung wirklich für mich erforderlich hat gibt es andere Möglichkeiten mein richtiges Lauftempo zu finden und zu kontrollieren? Bin für jeden hilfreichen Tipp von euch dankbar.

Antworten (4)

Wenn du die richtigen Trainingsbereiche finden willst, wäre eine Pulsuhr schon hilfreich. Aber momentan bist du ja noch Laufanfänger. Pulsuhren gibt es auch in paar Monaten noch zu kaufen, wenn du dann eine haben willst.

Geht auch ohne Pulsuhr

Ich unterstelle mal, dass du soweit gesund bist und vor allem keine Herzprobleme hast. Dann reicht es für dich als Laufanfänger eigentlich aus, wenn du dich am Atem orientierst:
Du musst so laufen, dass du dich, ohne kurzatmig zu werden, noch mühelos mit einem (vielleicht nur imaginären) Laufpartner unterhalten kannst. Wenn das geht, überforderst du dich nicht. Andernfalls solltest du das Tempo drosseln oder kurz ein paar Schritte gehen statt weiter zu laufen.

Ich finde, es hilft mir. Ich war damals beim Laufen immer gefrustet, weil ich viel zu schnell losgelaufen bin und dann nach 5 Minuten schon im Eimer war. Das Problem ist, gerade als Anfänger merkst du nicht, dass du zu schnell läufst, bis du schon aus der Puste bist und nicht mehr kannst, das Ergebnis ist so ein "unfreiwilliges Intervalltraining" (laufen, keuchen, gehen, laufen, keuchen, gehen, ...) ;-)

Die Pulsuhr piepst aber schon, wenn der Puls nur zu hoch ist (deinen individuellen Trainingspuls musst du für dich errechnen, ich hab für mich entschieden, den Maximalpuls nach allen Formeln, die auf Wikipedia stehen zu errechnen, daraus das Mittel zu nehmen, dann über die entsprechenden Prozente den Bereich zwischen Ausdauer- und aerober Zone zu nehmen und noch mal 10 runter weil untrainiert), sprich wenn sich ein so weiterlaufen gleich in zwei, drei Minuten rächen würde, und du kannst schon dann dein Tempo drosseln. Läufst du zu langsam un der Puls fällt unter ein bestimmtes Limit, piepst sie auch. So kannst du dich, wenn du unerfahren bist, schön einpegeln.

Und siehe da, mit Pulsuhr und nach ein paar Trainingseinheiten sofort 30-45 Minuten in (je nach Tagesform und Distanz - auf längeren Strecken bricht meine Durchschnittsgeschwindigkeit noch was ein) 4-5km/h Schnitt. Bestzeit 5km in 30 Minuten, was, wenn ich mir die Zeiten der vergangenen HRS Business Runs so angucke, schon durchaus konkurrenzfähig ist. Für jemanden, der Jahrelang nur auf der Couch gehockt und im Trainingsjahr danach alles nur kein Joggen gemacht hat, garnicht mal übel.

Moderator
@minimaus

Pulsuhr hin und her, das ist sogar unter Experte sehr umstritten. Du solltest immer so laufen, dass du dich dabei noch locker unterhalten kannst. Kannst du das nicht, dann läufst du einfach zu schnell, und wenn du selber merkst, dass du außer puste bist sagt dir dein Körper doch bereits, dass du zu schnell bist. Du kannst für den Anfang auch gehen und laufen abwechseln.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema