Wie wird der "Ausdauermodus" ermittelt und was genau versteht man darunter?

Beim Laufen versuche ich möglichst ein gleichbleibendes Tempo zu laufen und meinen Puls nicht zu hoch zu treiben.
Nun möchte ich mir eine Pulsuhr kaufen und habe gerade was von einem Ausdauermodus beim Joggen gelesen.
Was genau kann man darunter verstehen und wie wird der Ausdauermodus ermittelt, kann man das mit so eine Pulsuhr machen?

Themen
Antworten (2)

Wenn du ohne Pulsuhr deine Ausdauer trainieren willst, kannst du dir merken, dass du dich beim Laufen noch problemlos mit jemand unterhalten können musst, ohne aus der Puste zu kommen. Dann ist alles okay.

Den Ausdruck habe ich noch nie gehört. Wahrscheinlich ist gemeint, dass du so laufen sollst, dass du eine bestimmte Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum hin konstant aufrecht erhalten kannst.
Normalerweise sind das so um die 75 Prozent deiner maximalen Herzfrequenz. Damit du die nicht überschreitest und dich nicht überforderst, ist die Anschaffung einer Pulsuhr schon sinnvoll.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema