Kann es durch erhöhte Wassereinlagerungen bei Pulsgurten zu verfälschten Ergebnissen kommen?

Zur Überprüfung meines Pulses beim Joggen, habe ich mir eine Pulsuhr mit Brustgurt zugelegt. Obwohl ich aber immer das gleiche Tempo laufe, sind die Werte manchmal sehr unterschiedlich. Eine Läuferin meinte, dass dies mit Wassereinlagerungen im Körper zusammenhängen könnte, da erhöhte Wassereinlagerungen die Ergebnisse verfälschen könnten. Ist da wirklich was dran und wie könnte man das erklären?

Themen
Antworten (2)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Messwerte verfälscht sein sollten. Es ist doch egal ob der Mensch dünn, dick oder höhere Wassereinlagerungen hat. Es werden doch nur die Impulse der Herzschläge ermittelt und die Anzahl der Schläge wird sicherlich durch mehr Körperfett oder Wassereinlagen mehr oder weniger.

Wassereinlagerung und Pulsmesser

Ja , das können sie. Da spreche ich aus Erfahrungen. Ich hatte auch probleme mit Wassereinlagerungen und wollte natürlich unbedingt weiter mein Sport machen. Ergebniss, ist hatte einen Puls nach ganz kurzer Zeit bei 156 und keuchte total, als wenn ich 10 Kilometer gelaufen bin und der Puls ging nicht unter 100, Auch noch nach 10 Minuten, war der Puls im Liegen bei 97 bis 100. Und bei der kleinsten Bewegung hatte ich schon gleich wieder 125 Puls. Also mit Wassereinlagerungen Sport zu machen ist nicht sinnvoll und schon mal nicht gesund für Herz und Lunge! Erst muss das Wasser raus! LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema