Pulsuhren von Suunto für Jogger

Ich bin dabei, meine Laufeinheiten zu erhöhen und möchte mir dazu eine GPS-fähige Pulsuhr kaufen. Mir wurde dazu die Firma Suunto genannt, die relativ preisgünstig seien. Habt ihr schon damit Erfahrungen gesammelt, gibt es unabhängige Erfahrungswerte zu dieser Pulsuhr?

Themen
Antworten (1)

Puh, kommt immer drauf an, preisgünstig in welcher Relation?

Also wenn ich mir die Preise so angucke, sind die höchstens im Vergleich zu einer Breitling Pilotenuhr preisgünstig, aber die misst keinen Puls, sieht dafür aber geiler aus ;-)

Referenz bei Pulsuhren ist ja eigentlich immer noch Polar und die sind (ohne GPS sowieso, aber auch mit) immer noch deutlich günstiger. Und sogar die billigen Sanitas aus dem Supermarkt messen EKG-genau, die Genauigkeit ist also kaum bis garnicht schlechter als bei einer Polar. Als Anhaltspunkt (und genau das ist eine Pulsuhr - für mich auch ein sehr wichtiger Anhaltspunkt, gerade als ich angefangen habe zu laufen, heute ist es eher eine Ergänzung zum gefundenen Körpergefühl) reicht also eine 20 Euro Sanitas auch.

Aber wozu GPS wenn du eh weißt, wie lang deine Laufstrecken grob sind?

Hast du ein Smartphone? Dann nimm es mit (ich hab z.B. für längere Strecken einen Laufgürtel mit Trinkflaschen - die Geldbörse daran ist was klein aber ich kann immer noch die Gürteltasche fürs Handy dranklemmen) und nimm damit die Strecke auf. Dann kannst du sogar direkt nach dem Lauf mit Googel Maps sehen, wo du lang geeiert bist, mit Distanz und allem, ohne die Daten erst auf den PC überspielen zu müssen. Und mein Alcatel mit zwei Simkarten (die alte Nummer die jeder hat zum Telefonieren und ein günstiger Datentarif fürs Internet) ist mittlerweile so spottbillig, da kannst du dir ein Smartphone und eine gute Polar-Funkuhr ohne GPS kaufen, und bist immer noch günstiger als bei Polar oder gar Suunto bei GPS-Uhren. Und wenn du ungestört bleiben willst, verrate einfach niemand die "Daten-Nummer" und schalte die Telefonie-SIM einfach einzeln aus. Bisher hat das GPS auch bis auf eine Ausnahme immer sehr gut funktioniert.

Alternativ: Aldi hat ab nächste Woche für den Bruchteil des Preises eine Pulsuhr mit GPS, da könnte ich auch noch schwach werden, auch wenn es für mich unsinnig ist, da ich mit normaler Pulsuhr und Smartphone eigentlich schon ganz gut unterwegs bin.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema