Referenzobjekte für Hofhäuser gesucht!

Für mein aktuelles Projekt - ich bin Architekturstudentin - suche ich nach Referenzobjekten... Wer kennt solche Gebäude und hat Ideen und Vorschläge für mich?

Voraussetzung: Es sollte sich um ein Hofhaus handeln, sich also nach innen orientieren (introvertiert sein) und gegen aussen (also vom Hof weg) möglichst keine Öffnungen haben.

Speziell interessiert bin ich auch an Objekten, die dieses Innen/Aussen besonders betonen. Toll wären zum Beispiel Vorschläge bei denen sich von aussen nicht erkennen lässt, wie die dem Hof zugewandte Fassade aussieht.

Vielenvielen Dank!

Antworten (2)
Hofhäuser

Guten Tag, mit Hilfe einer brauchbaren Suchmaschine sollten Gebäude nebst Standort und Fotos eigentlich problemlos aufzufinden sein; als Referenzobjekte nennen Architekturbüros erfolgreich projektierte und meist bereits fertiggestellte Bauten (auch Umbauten älterer Bausubstanz) - die wären also auf der jeweiligen Homepage der Architekten/Stadtplaner aufzuspüren.

Die Fragestellung lässt offen, ob Objekte, die eher in Mitteleuropa errichtet wurden, gesucht werden oder typische umschlossene Bauformen, wie sie traditionell im Mittleren Osten anzutreffen sind. Es könnte natürlich sein, dass Sie Atriumhäuser meinen - für das Thema gibt's auch bebilderte Fachliteratur.
Beispielsweise von Dipl.Ing. Hans Weidinger - ansonsten gelten der bei Trier gelegene Petrisberg, der Mainzer Stadtteil Hechtsheim und die Pfeffingerstraße in Leipzig als Hochburgen jüngerer Hofhaus-Entwürfe.
http://www.hofhaus-projekt.de/index.html

Irgendwie weiß ich jetzt trotzdem nicht, wie das was du suchst aussehen sollte...sonst würde ich mich mal umschauen O.O

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren