Semper Oper

Kann mir jemand sagen warum über dem Tor der Oper sich eine Pantherquadriga mit Dionysos und Ariadne erhebt, wo doch Dionysos, anders als Apollon kaum wenn nicht gar nichts mit der Oper zu tun hat allenfalls als Objekt der Leidenschaft.

Antworten (2)
...

Ein versierter und hoffenlich auch passionierter Lateiner?
ich werden mir den rat zu herzen nehmen doch zuerst lese ich meinen cenodoxus zu ende ;)

chrissi4
@Passi

War leider noch nie an der Semperoper, kann aber nur vermuten. Die Geschichte der verlassenen Ariadne auf Naxos, die dann vom Wein- und Vegetationsgott Dionysos/Bacchus errettet wurde, ist ein beliebtes Sujet in der Oper. Eine gleichnamige (berühmte) Oper hat beispielsweise Wagner verfasst, es existieren aber noch viele weitere Rezeptionen.

Mit der Kunstform Oper hat Dionysos nicht direkt zu tun, aber auch das dargestellte Thema ist ein Beweis dafür, wie sehr die antike Mythologie unsere Gegenwart beeinflusst.

Wenn du Latein kannst, unbedingt bei Ovid die Geschichte der Errettung Ariadnes durch die Epiphanie des Dionysos (Buch VIII, 169-182) lesen (vielleicht auch in dt. Übersetzung)! Richtig genial ist auch der Brief der Ariadne an ihren untreuen Theseus (Heroides X) - habe ich in einer Facharbeit übersetzt und analysiert. "Oder wenn wilde Männer [auf der einsamen Insel Naxos] ansässig sind, ich misstraue jenen: ich habe ja als Verletzte gelernt, fremde Männer zu fürchten..." *subtle irony!* soooo cool!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren