Reicht der Wirkstoff einer halben Tablette bei Kopfschmerzen?

Hallo! Ich habe fürchterliche Kopfschmerzen. Meine Mutter hat mir gerade eine Schmerztablette gegeben, aber ich nehme ungern Medikamente ein. Würde es denn reichen, wenn ich die Tablette teile, oder kann nur der Wirkstoff einer ganzen Tablette die Kopfschmerzen vertreiben? Was würdet ihr mir raten? Vielen Dank! steffen17

Antworten (6)
In Zuckerwasser einnehmen

Wenn die Tablette besonders schnell wirken soll, kann man sie in Zuckerwasser auflösen. Das ist allerdings nicht so gut für den Magen, aber mal macht es schon nicht gleich was.
Wenn die Kopfschmerzen aber häufiger vorkommen sollten, dann wäre es besser, nach den Ursachen zu suchen und zum Arzt zu gehen.

Nicht alle Tabletten darf man teilen

Es gibt Tabletten, die man weder teilen kann noch darf! Die haben oft einen Schutzfilm, der dafür sorgt, dass sie sich nicht schon im Mund auflösen.
Bei Tabletten, die einen Spalt in der Mitte haben zum Teilen, darf man aber ruhig halbieren (zum Beispiel "Spalt-Tabletten" gegen Schmerzen).

Dosierung

Wie bei allen medikamenten wirken auch Kopfschmerztabletten von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Von daher kannst du die richtige Dosierung nur an dir selbst "testen". Aber sowas wirst du schnell herausfinden, auch für den Fall, dass die Kopfschmerzen mal stärler, mal weniger stärker auftauchen.

Ausprobieren

Hallo steffen17,
probier doch einfach aus, ob die halbe Tablette schon ausreicht, um dich von den Kopfschmerzen zu befreien. Wenn du nach einer halben Stunde noch keine Besserung verspürst, kannst du die andere halbe Tablette ja noch schlucken.

Wirkstoffe sind verschieden

Schliesse mich an, nicht jeder Wirkstoff schlägt bei jedem Menschen an. Deswegen kann man das unmöglich vorher sagen. Probiere es einfach aus, wenn eine halbe nicht wirkt lege die andere hälfte nach einer Stunde oder so nach. Wenn auch das nicht hilft würde ich es mit anderen Kopfschmerztabletten versuchen.

Antwort

Das musst du schlicht ausprobieren. Faktoren wie die Stärke der Tablette, die Stärke und Ursache der Kopfschmerzen und nicht zu letzt dein Empfinden und deine Reaktion auf das Medikament lassen so eine Aussage kaum zu.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema