Reinigung von Kaffeemühlen

Hallo alle miteinander, ich liebe den Geruch von frisch gemahlenem Kaffee und habe mir deshalb vor einigen Jahren auch eine eigene Kaffeemühle gekauft. Nun ist sie wie gesagt schon nen bisschen älter und ich denke es ist langsam mal an der zeit sie Grund zu putzen. Aber wie kann ich das am besten machen? Habt ihr Ideen/ Tips/ Tricks? Bin dankbar für jeden Vorschlag!

Antworten (2)
Ohne Chemie

Cafés, die etwas auf sich halten und hervorragenden Kaffee servieren, reinigen Ihre Maschinen von Hand mit Stahlschwamm und Stahlbürste. Ohne Chemie und Fettlöser, weil das den Kaffegeschmack dauerhaft herabsetzt. Was für Kaffeemaschinen gilt ist sicher auch für Mühlen sinnvoll. Mein Tip: Das Gerät so weit es geht auseinandernehmen, manuell reinigen und genießen.

Reinigung der Mühle

Wir haben seit Jahren einen Vollautomat (geht leider nicht kaputt :-) ), Hier reinige ich das Kegelmahlwerk mit einer Handvoll Reis. Der Reis saugt das Kaffeefett auf. Danach lasse ich das Mahlwerk einmal mit Bohnen mahlen. Danach geht es wie gewohnt weiter. Beim Vollautomaten noch viel spülen, sonst qullt der Reis auf und das ist häßlich.

Ich hoffe ich konnte helfen
Dieter

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren