Reizstrom gegen Restless-legs

Habe auch seit Jahren meistens Abends unruhige Beine.Man kann sich nichts in Ruhe im Fernsehen anschauen da man ständig seine Beine bewegen muß.Bin jetzt auf die Idee gekommen mit einem TENS Gerät mit Reizstrom die Beine zu entspannen.Habe mir in Hausschuhsocken für vorne an den Ballen und hinten an der Ferse Elektroden zugeschnitten und da reingeklebt.Wenn ich merke das meine Beine unruhig werden ziehe ich die präparierten Socken an und beginne damit meine Beine zu entspannen.Bis jetzt hat immer geholfen.Würde mich interessieren ob das auch bei anderen Leidensgenossen helfen würde.

Antworten (1)
Unruhige Beine

Hallo M. Kalinich,

im Forum Symptome und hier im Forum Erkrankungen gebe ich ab und zu Ganzheitliche Antworten, die von einigen Mitmenschen schlecht, bis gar nicht verstanden werden…!

Das die Schulmedizin den Großteil der Bevölkerung von ihren Vorstellungen der Symptomen-Deutung überzeugt hat, spüre ich manchmal an den aggressiven Rückmeldungen, die ich dann lese…!

Bei dir ist es so, dass du durch eigenes Nachdenken und Kombinieren, auf des Pudels Kern gestoßen bist…!

Des Pudels Kern ist Entspannung… Nur muss man nichts für die Entspannung in den Beinen tun (hier mit Transkutanen Elektrischen Nervenstimulationen), sondern das Restless-legs-Syndrom ist das „Entspannungs-Symptom“ von einem anstrengenden Tagesablauf im Leben eines Menschen, der einen Großteil seines Tages unter Anspannung in Sachen Bewegungsapparat leidet…!

Die Innervation (funktionelle Versorgung der Nerven) der quergestreiften Muskulatur, welche für die Beine zuständig ist, kommt aus der Großhirnrinde und ist bei dir im Laufe eines Tages im Dauer-Sympathikus-Modus (Stress-Modus).

Erst in der Vagotonen-Phase (Ruhe-Phase) am Abend, kommt die Innervation der Muskeln zur Ruhe. Da die Natur des menschlichen Körpers allerdings kein „Lichtschalter“ mit An-Aus-Funktion ist, kommt es in der Ruhe-Phase zu leichten Spasmen, die aber nicht Besorgniserregend sind, nur eben Lästig.
Durch deine „Behandlung“ mit dem TENS-Gerät setzt du den Muskelapparat wieder in den Stress-Modus und hast einen „künstlichen Tag-Modus“, dadurch gehen erst einmal die Symptome vorüber und kommen dafür später noch intensiver…!

Frage mich nicht, warum die SM diese Antwort nicht parat hat. Du wirst es nicht glauben, aber die Natur handelt immer polar, nämlich Anspannung und Entspannung.

Nur werden die überwiegend meisten Symptome in der Vagotonen Phase (Ruhe) wahrgenommen und keiner fragt, was denn davor alles los war.

Jetzt kannst du selbst entscheiden, was du mit meiner Antwort anfangen willst. Du kannst nachforschen, in welcher gebannten Haltung du durch den Tag gehst (Arbeitsstelle, Familie, usw.), oder du kannst die Antwort in den Wind schießen…!

Liebe Grüße von JürgenD

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema