Rentengerechtigkeit

Mein Vorschlag für Rentengerechtigkeit für ALLE:
Rentner sollten unabhängig vom Lohnniveau für jedes gearbeitete Jahr 10 Euro mehr Rente im Monat bekommen. Das wären z.B. bei 40 Arbeitsjahren 400 Euro im Monat mehr. In Deutschland wird soviel Geld verschwendet und verschleudert, da sollte dieses Rentenzusatzmodell auch finanzierbar sein.
Diesen Vorschlag habe ich übrigens der SPD und der Linken gesendet, leider ohne Resonanz.

Themen
Antworten (1)

Ich verstehe ja deine Denkweise, aber sozial gerecht ist das auch nicht wirklich. Was ist denn mit den Menschen die schon früh wegen Krankheit in Rente geschickt werden? Die schauen dann wieder in die Röhre. Zudem sind selbst diese 400€ nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Bei den Lebenshaltungskosten und Mietpreisen wären viele (z.B. Geringverdiener) immer noch auf staatliche Unterstützung angewiesen und somit, trotz hartem Arbeitsleben, nur auf HartzIV Niveau. Es muss, meiner Meinung nach, eine Grundrente her mit der sich auch Geringverdiener nach ihrem Arbeitsleben selbst über Wasser halten können. Es kann schließlich nicht sein, dass Menschen die gebuckelt haben bis ihre Körper nicht mehr konnten am Ende das Gleiche Geld in der Tasche haben wie Menschen die nicht arbeiten gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema