Richtiges Verhalten bei leichten Verbrennungen

Hey Leute!

Ich weiß nicht warum ich in dieser Hinsicht so ungeschickt bin, aber ich verbrenne mich ständig am Backofen, am Herd oder der Mikrowelle. Meistens lasse ich nur kaltes Wasser über die betroffene Stelle laufen, aber reicht das eigentlich? Wie behandelt man so eine leichte Verbrennung am besten? Sollte man zum Beispiel eine Salbe auftragen?

Antworten (2)
Viel und lange kaltes Wasser!

Das ist das Wichtigste, damit sich die Hitze nicht weiter "reinfrisst".
Die Salbe (z.B Fenistil) ist angenehm, aber hat weitaus weniger Wirkung und sollte erst nach der ausreichenden Kühlung angewandt werden.

Mein Sohnemann hat sich mal übelst beim Holzkohlegrill mit der Hand verbrannt (hat gespielt, ist dagegen gekommen).
5-10min lang eiskaltes Wasser aus dem Gartenschlauch und gut verbunden. Die Tage danach immer mit Bepanthen eingecremt.
Von der Verletzung sieht man mittlerweile nichts mehr. Glück gehabt!

Moderator
@susen

Du machst genau das Richtige. Die Salbe kannst du auftragen, wenn die Wunde nicht offen ist, oder nässt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema