Rizinusöl bei Verstopfungen?

Ich habe gelesen das das Öl der Rizinus-Baumes als Abführmittel wirken kann. Ich habe oft Probleme mit der Verdauung und würde gerne mal probieren, ob mir da ein pflanzliches Mittel helfen kann. Ist das empfehlenswert? Hat da jemand schonmal Erfahrungen mit gemacht? Dann bitte melden! Bekommt man das in jeder Apotheke?

Liebe GRüße,
Jeannine

Antworten (1)

Im Gegensatz zu allen anderen Abführmitteln wirkt Rizinusöl nicht direkt durch eine Reizung des Darms, sondern indirekt durch eine Aktivierung bzw. Synthetisierung körpereigener Stoffe, womit eine Gewöhnung selbst bei längerer Einnahme ausgeschlossen ist. Wegen des damit verbundenen Elektrolytverlustes sollte man Rizinusöl nicht täglich einnehmen.
Wichtig ist, eine angemessene Dosis Rizinusöl auf einen leeren Magen einzunehmen, d. h. am besten morgens früh. Die russische Volksmedizin empfiehlt 1 ml Rizinusöl pro kg Körpergewicht, dies in das doppelte Volumen Grapefruit- oder Tomatensaft eingerührt und zügig getrunken. 30 bis 90 min nach der Einnahme ist mit dem Wirkungseintritt zu rechnen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren