Schmerzen bei der vaginalen Sonographie?

He!
Ich war diese woche beim frauenarzt und der meinte er wolle nächstes mal bei mir eine vaginal sonographie durchführen. Ich habe natürlich sofort mit einer freundin darüber gesprochen und sie meinte sie hätte üble schmerzen dabei gehabt. Ist das normal? tut das nunmal einfach weh oder muss das bei mir nicht gneauso sein?

Antworten (9)

Hallo. Ich bin gestern beim Frauenarzt gewesen und es war alles andere als schmerzfrei. Ich bin 61 und hab keine Gebärmutter mehr. Bei mit tut seid Jahren schon der Abstrich so weh, daß es Grenzwertig ist. Was aber aber nicht zum aushalten war, der vaginale Ultraschall. Es tat so höllisch weh, das ich das kaum ausgehalten hab. Der Doc meinte, wenn ich so Schmerzen habe, muss er natürlich gründlich nachschauen. Ohne Befund. Er meinte es liegt am Alter, das es empfindlicher wird. Man kann also nicht pauschal sagen, es tut NICHT weh. LG Heike

Ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich seid einiger Zeit immer starke Schmerzen nach dem Ultraschall habe und bisher nicht herausfinden konnte, woran das liegt.

Also pauschal zu sagen, es würde eben nicht weh tun, oder man hätte sich verkrampft oder (sehr beliebt) „die Psyche“, ist nicht nur sehr einseitig (auch wenn das leider die Standardantwort ist) sondern führt dazu, dass man sich für abnormal hält, wenn solche Untersuchungen zu Schmerzen führen. Und oder zu Vermeidungsverhalten (war gerade beim FA und davor drei Jahre nicht mehr beim FA und habe auch keinen Sex mehr) oder zu Kommentaren (nötige Behandlung sei unnötig) wie man sie oben lesen kann.

Verkrampfungen oder eine niedrige Schmerztoleranz, kann ich bei mir ausschließen. Zumal ich auch schon wach operiert wurde (ohne PDA, weil die Nerven nicht betäubt sein durften), mit gebrochener Hand geritten bin (Bin dann mal eine Woche später zum Arzt) und früher auf SM stand. Muss doch irgendeinen Grund dafür geben, warum manche Frauen (ob jung oder alt) nach so einer Untersuchung massive Unterleibsschmerzen haben….

Hier wurde ja schon mehrfach klar gestellt, daß eine vaginale Sonografie in der Regel schmerzfrei ist, da muß man keinen weiteren Beitrag hinzu fügen.
Ich kann aber nicht kommentarlos stehen lassen, was Alma da neulich gepostet hat.
Von wegen, diese Untersuchung sei völlig sinnlos. Es ist eine optimale Methode Beschwerden im Eierstockbereich ab zu klären.
Als wir diese Technik noch nicht hatten war die Diagnose Eierstockkrebs in der Regel ein Todesurteil, weil keine Frühdianose möglich war. Seit Einführung der vaginalen Sonografie kann die Diagnose frühzeitig gestellt und die Frau durch eine Operation geheilt werden.

Natürlich werden die ganzen Leute, die bei den Frauenärzte arbeiten scheinen, es tut nicht weh,gar nicht schlimm und Ähnliches blabla.
Fakt ist: kein Nutzen für Frauen.
Risiko hoch.

Vaginal-Sonographie im Alter schmerzhaft und evtl. unmöglich

Leider kann eine Vaginal-Sonographie im Alter sehr wohl äußerst schmerzhaft sein!Bei mir musste wegen der Höllenschmerzen und, weil es auch blutete, abgebrochen werden.
Ursache:
Im Alter atrophiert das Zellengewebe, es wird eng und trocken, die Zellwände sind rissig und bluten bei mechanischem Reiz.

Der nutzen eines Frauenarztes

Ich frage mich warum Mädchen unter 18 Jahre von den Eltern gezwungen werden da hin zu gehen. Die Mädchen Sollten selber entscheiben wann und wo.
Dadurch haben die Ärzte in meinen Augen keinen guten Ruf. Ich finde die Behandlungsmetode für veraltet. Ich finde das gwälerei. Früher gab es so was nicht. Und sie verdienen sich daran eine goldene Nase. Das sollte in meinen Augen Verboten werden.

Vaginaler Ultraschall tut nicht weh

Bei mir wurde der vaginale Ultraschall (Sonografie) auf dem Untersuchungsstuhl gemacht. Der Doc hat diese längliche Sonde zuerst mit so Gleitgel eingeschmiert und dann in die Scheide eingeführt, ziemlich tief. Auf dem Bildschirm hat er dann meine Gebärmutter und die Eierstöcke angeschaut. Ich konnte das Bild auch sehen, hab aber nich viel erkannt...
Schmerzhaft war das gar nicht, war mir nur unangenehm, weil ich noch länger in dieser blöden gespreizten Position auf dem Stuhl sein musste, in der vorher schon die Untersuchung mit dem Spekulum und Tastuntersuchungen dran waren.

Vaginale Sonographie

Hallo,
ich kann Dich beruhigen eine Vaginalsonographie ist überhaupt nicht schmerzhaft. Ich finde die Untersuchung beim Frauenarzt eigentlich auch immer total unangenehm und die Spekulumuntersuchung und den Abstrich auch schmerzhaft, aber die Vaginalsonographie ist überhaupt nicht schlimm, mach Dir keine Sorgen. Ich war beim ersten mal nur etwas überrumpelt weil meine Ärztin bisher immer nur einen normalen Ultraschall in einem Nebenzimmer machte und dann irgendwann mal meinte ich solle mich noch nicht wieder anziehen und untenherum noch frei bleiben. In dieser Praxis ist die Ultraschallsonde nicht beim Untersuchungsstuhl sondern im Zimmer nebenan bei einer normalen Liege. Muß man sich halt ganz normal hinlegen und die Beine aufstellen. Also keine Panik, überhaupt nicht schlimm.

Schmerzen müssen nicht sein!!!

Hallo marialara....
Ich selber arbeite beim Frauenarzt und bei mir wurde auch schon eine Vaginalsonographie gemacht. Ich kann dich beruhigen, es tut NICHT weh. Es ist vielleicht ein bisschen unangenehm aber das sind vielleicht die Umstände. Du liegt auf einem gynäkologischen Stuhl und bekommst eine Ultraschallsonde in die Scheide eingeführt. Wie gesagt es ist nur ein bisschen unangenehm :)!!! Deine Freundin sagt sie hatte Schmerzen dabei...vielleicht war sie ein bisschen verkrampft, vielleicht hatte sie Angst, dass sich irgendwas ddabei herrausstellt evtl Schwangerschaft oder was schlimmes. Ich geb dir einen Tipp: Wenn dein Frauenarzt dir die Sonde einführt atme einmal ganz, ganz tief durch die Nase ein. Das erleichtert die Sache ein bisschen. Und auch während der Untersuchung immer schön tief in den Bauch einatmen (am Besten durch die Nase), das wirkt entspannend. Mach deine Erfahrung. Es ist wirklich NICHT schlimm!!!
Lg Mönchen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren