Schmerzen bei der vaginalen Sonographie?

He!
Ich war diese woche beim frauenarzt und der meinte er wolle nächstes mal bei mir eine vaginal sonographie durchführen. Ich habe natürlich sofort mit einer freundin darüber gesprochen und sie meinte sie hätte üble schmerzen dabei gehabt. Ist das normal? tut das nunmal einfach weh oder muss das bei mir nicht gneauso sein?

Antworten (9)

Hallo. Ich bin gestern beim Frauenarzt gewesen und es war alles andere als schmerzfrei. Ich bin 61 und hab keine Gebärmutter mehr. Bei mit tut seid Jahren schon der Abstrich so weh, daß es Grenzwertig ist. Was aber aber nicht zum aushalten war, der vaginale Ultraschall. Es tat so höllisch weh, das ich das kaum ausgehalten hab. Der Doc meinte, wenn ich so Schmerzen habe, muss er natürlich gründlich nachschauen. Ohne Befund. Er meinte es liegt am Alter, das es empfindlicher wird. Man kann also nicht pauschal sagen, es tut NICHT weh. LG Heike

Ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich seid einiger Zeit immer starke Schmerzen nach dem Ultraschall habe und bisher nicht herausfinden konnte, woran das liegt.

Also pauschal zu sagen, es würde eben nicht weh tun, oder man hätte sich verkrampft oder (sehr beliebt) „die Psyche“, ist nicht nur sehr einseitig (auch wenn das leider die Standardantwort ist) sondern führt dazu, dass man sich für abnormal hält, wenn solche Untersuchungen zu Schmerzen führen. Und oder zu Vermeidungsverhalten (war gerade beim FA und davor drei Jahre nicht mehr beim FA und habe auch keinen Sex mehr) oder zu Kommentaren (nötige Behandlung sei unnötig) wie man sie oben lesen kann.