Was passiert bei der Vaginalen Sonographie?

Ich war gerade bei meiner frauenärztin und diem eite dass sie bei mnächsten mal gerne eine vaginal-sonographie mit mir machen würde. Ich habe ein bisschen angst da ich das überhaupt nicht kenne. Was wird die ärztin bei dieser untersuchung mit mir machen? Ist das sehr unangnehm oder gar schmerzhaft?

Antworten (3)
Zu Zora

Du musst es doch nicht machen wenn du es nicht willst! Solange kein verdacht besteht macht sowas auch wenig sinn.

Vaginaler Ultraschall

Hallo Zora,

bei mir wurde der vaginale Ultraschall (Sonografie) auf dem Untersuchungsstuhl gemacht. Der Doc hat diese längliche Sonde zuerst mit so Gleitgel eingeschmiert und dann in die Scheide eingeführt, ziemlich tief. Auf dem Bildschirm hat er dann meine Gebärmutter und die Eierstöcke angeschaut. Ich konnte das Bild auch sehen, hab aber nich viel erkannt...
Schmerzhaft war das gar nicht, war mir nur unangenehm, weil ich noch länger in dieser blöden gespreizten Position auf dem Stuhl sein musste, in der vorher schon die Untersuchung mit dem Spekulum und Tastuntersuchungen dran waren.

Vaginale Sonographie

Hi,
bei mir wurde schon mal eine Vaginal-Sonographie gemacht und ich empfand es überhaupt nicht schlimm oder schmerzhaft und das obwohl ich beim Frauenarzt eigentlich an sich schon auch immer ängstlich und schmerzempfindlich bin. Spekulumuntersuchung und Abstrichentnahme sind dagegen für mich wirklich unangenehm und schmerzhaft. Bei der Vaginal-Sonographie wird Dir lediglich eine Ultraschallsonde (längliches schmales Instrument) in die Scheide eingeführt. Bei meiner Ärztin mußt Du Dich dazu auf eine ganz normale Liege legen und die Beine etwas auseinandergespreizt aufstellen, bei manchen Ärzten wird die Untersuchung aber auch auf dem Untersuchungsstuhl durchgeführt. Also mach Dir keinen Kopf die Untersuchung ist überhaupt nicht unangenehm oder schmerzhaft. Ich hoffe ich konnte Dir helfen und Dir Deine Angst etwas nehmen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren