Schmerzen beim Sex = Vaginismus?

Hey, ich habe letztens gelesen dass Schmerzen beim Sex auf eine Krankheit namens Vaginismus zurück zu führen seinen. Stimmt das? Ich habe öfters Schmerzen wenn ich mit meinem Freund Sex habe. Kann der Frauenarzt herausfinden ob es sich um Vaginismus handelt?? Wie ist das überhaupt zu heilen? Kathy

Antworten (3)
@MissMarieIsCurious

So ein Unsinn! "Reine Kopfsache", wenn ich das schon höre!
Wie oft musste ich mir von Menschen in meinem Umfeld anhören ich solle mich doch betrinken oder bekiffen um lockerer zu werden! Das bringt alles nichts. Und eine Psychotherapie erst recht nichts!

Vaginisums

@MissMarieIsCurious

Hallo,

also ich muss dir leider widersprechen. Es ist nicht "reine Kopfsache"...
es stimmt es kommt dabei zu Verkrampfungen der Bodenmuskulatur, aber eine Psychotherapie hilft da eher nicht. Man muss halt besonderes Bodenmuskulaturtraining machen, um diese Muskulatur wieder "selber" kontrollieren zu können.

VG

Moderator
@Kitykathy

Ja, der Frauenarzt kann rausfinden, ob es sich um Vaginismus handelt. Trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass das bei dir so ist. Vaginismus ist eine sexuelle Funktionsstörung, dabei kommt es zu unwillkürlichen Krämpfen der Beckenmuskulatur. Geschlechtsverkehr ist so gut wie unmöglich. Ja, der Vaginismus ist heilbar, durch Psychotherapie. Es hat keine körperlichen Ursachen. Soweit ich gelesen habe, haben die meisten Mädchen/Frauen Schmerzen beim Sex, weil sie sich nicht entspannen, alles reine Kopfsache, also immer locker bleiben.

Weitere Informationen siehe netdoktor.de: http://bit.ly/cMzhfF

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema