Meine panische Angst war unbegründet !!
Bei mir wurde gestern (24.08.16 eine Knochenmarkbiobsie am Beckenkamm vorgenommen. Ich bestand auf Grund meiner panischen Angst davor, auf eine Sedierung welche aber ambulant nicht möglich war, da ein Anästhesist vor Ort sein müsste. So also ohne! Die Lokale Betäubung der Haut bzw. des Fleischgewebes über dem Knochen ist relativ schmerzlos, drei kurze Pickser, macht aber den eigentlichen Eingriff nicht schmerzfrei, sondern nur den kleinen Einschnitt, welcher vorgenommen werden muß um an den eigentlichen Knochen heran zu kommen. Den Schnitt selbst habe ich gespürt, was aber erträglich war, das "anklopfen" an den Knochen also die Lokalisierung war etwas unangenehm. Nun wurde erst eine Hohlnadel eingeschoben um flüssiges Knochenmark anzusaugen, das Eindringen der Nadel war fast schmerzlos, allerdings würde ich das ansaugen mit dem Gefühl wenn man kalte Luft durch einen Zahn zieht vergleichen und als etwas unangenehm bezeichnen. Dies wurde drei mal wiederholt, nicht besonders schön, aber durchaus erträglich. Jetzt folg aber die eigentliche Knochenmarksentnahme mittels Schneidegewinde, welches mit brachialer Gewalt des Arztes in den Knochen eingeführt werden muß. Allerdings habe ich das nicht direkt als Schmerz empfunden, es war eher das Erstaunen, welche Kraft dabei aufgewendet werden muß und das spürt man deutlich als Druck. Natürlich muß es nun noch in drei bis vier Umdrehungen ca`2 cm in den Knochen vorgebracht werden um das Knochenmark zu entnehmen, dieser Vortrieb verursacht einen leichten Druck Schmerz, welchen ich mit entsprechender Atmung sehr gut kompensieren konnte. Zum Schluß wird das Entnahmewerkzeug vergleichbar mit einem Korkenzieher ruckartig wieder herausgezogen, ich wurde gut auf diesen Moment vorbereitet, an sonsten könnte es als unangenehm bezeichnet werden, ist aber nur ein Bruchteil einer Sekunde und dann ist Alles überstanden.
Abschließend möchte ich sagen, es ist nicht besonders angenehm und man muß es nicht jeden Tag haben, aber Panik oder große Angst und schlaflose Nächte braucht man nicht haben. Es klingt ganz schlimm, aber glauben Sie mir, es gibt viel Schlimmeres. Einen großen, heftigen Schmerz habe ich nicht gespürt.
Heute, einen Tag danach wurde der Verband gewechselt, ich habe keine Schwellung und keine Blutbildung es ist alles gut verlaufen, ich spüre das da gestern was an meinem Becken gemacht wurde, das kann man bei Belastung auch als Schmerzempfindung bezeichnen, aber auch das ist relativ harmlos.
Mir geht es gut und ich möchte Ihnen hiermit Ihre Angst nehmen, die Biobsie verlief relativ schmerzfrei!
Sicherlich ist auch die Wahl des Arztes nicht ganz unerheblich, er sollte auf jeden Fall Erfahrungen mit Knochenmarksbiobsieen haben. Ich nenne Ihnen gern meinen Arzt und empfehle Ihn hiermit uneingeschränkt weiter.: http://www.onko-freital.de/team.php
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig die Angst nehmen und mein Beitrag war hilfreich für Ihre Entscheidung, ich wünsche Ihnen alles Gute !