Schreibt noch jemand Briefe oder nur noch Mails?

Wenn meine Kinder oder Enkel mir schreiben, dann nur über das Internet. Ich bekomme recht viele Mails. Was ich aber bei dieser Methode vermisse ist, daß ich kein Papier in den Händen habe. Seit meiner Jugend habe ich eine Brieffreundin. Einmal im Monat schreiben wir uns, und das seit dreissig Jahren. Alle Briefe habe nach Datum sortiert und sie sauber gebündelt. Jederzeit kann ich sie nachlesen. Ich finde Briefeschreiben auch in der heutigen Zeit schön. Wie ist es mit euch? Gruß friedrich

Antworten (8)

In Zeiten der Email schreibe ich fast gar keine Briefe mehr. Das ist sehr selten geworden. Früher habe ich gern Briefe geschrieben. Doch eine Email schicken ist eben heute einfacher und billiger als erst einen richtigen Brief zu verfassen. Viele wissen das auch gar nicht mehr zu schätzen, wenn sie einen von Hand geschriebenen Brief bekommen.

Ich schreibe auch sehr gerne Briefe. Ich habe mehrere Brieffreundinnen. Es ist einfach ein Hobby von mir. Klar wäre es kostensparender Mails zu schreiben, aber Briefe sind einfach poetischer.

Ich liebe Briefe! Das hat einfach etwas Besonderes und gerade heute hat ein Brief noch mehr Bedeutung. Eine eigene persönliche Handschrift macht einen Brief so besonders.
Natürlich hat eine schnelle SMS auch ihre Vorteile, aber SMS sind eben für kurzfristige Vereinbarungen und für mich würde diese Erfindung nie einen Brief ersetzen!

Ich muss zugeben, dass ich keine Briefe mehr handschriftlich verfasse. Die Email und die SMS sind mir da einfach schneller, das spart einfach Zeit, die man im Job manchmal nicht hat.
So kann die Technik eine so schöne Tradition einfach auslöschen...

Ich schreibe auch noch gern Briefe. Auch, wenn ich mich manchmal dazu zwingen muss, ich mache es gern. Ich schreibe meiner besten Freundin Briefe, wenn ich ihr etwas Besonderes sagen möchte, ein Dankesbrief beispielsweise. Eine SMS erscheint mir in dem Fall als zu unpersönlich. Ich finde es schade, dass die Menschen nur noch über technische Medien kommunizieren. Selbstgeschriebene Briefe können so viel mehr ausdrücken als ein paar Pixel auf dem Monitor!

Beneidenswert

Ich beneide Dich um solch eine Freundschaft. Es gibt wohl nichts persönlicheres.

Meine Frau und ich schreiben uns meistens zu bestimmten Anlässen Briefe und legen sie dann gut sichtbar irgendwo hin, wenn wir Probleme haben als "Türöffner", wenn uns etwas beschäftigt, wenn uns die Gefühle übermannen.

Wenn ich mal beruflich über Nacht weg bin, schreiben wir uns kleine Liebeszettel und verstecken sie so, dass man sie nicht sofort findet.

Aber mit Bekannten schreibe ich mich nur per E-Mail. Eigentlich schade.

Moderator
@ manfred

Kontaktdaten dürfen hier in den Beiträgen nicht gepostet werden, das Forum ist keine Kontaktbörse. Das kannst du in den Forenregeln nachlesen:
"1. Grundsätzliches
Veröffentlichen Sie in Ihren Beiträgen/Antworten keine persönlichen Daten wie Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder ICQ-Nummer
2. Es ist ausdrücklich UNTERSAGT
........ Die Community dient grundsätzlich nicht der Kontaktsuche!"

Suche brieffreunde

*********
bin 47 jahre alt:
hoffe auf etwas post:danke:

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren