Schwitzen und blass werden bei der Unterzuckerung

Ist es normal das man bei einem Unterzucker auch anfängt zu schwitzen und der Mensch dann sehr blass wird? Mir ist das letztens bei einem Freund aufgefallen der sich jeden Tag spritzen muss wegen Diabetes. Er musste dann ganz schnell einen Burger essen.

Antworten (1)
Symptome bei Unterzuckerung

Hallo Hannes,

ja, extremes Schwitzen und totale Blässe sind völlig normale Symptome bei Unterzuckerung. Sie kommen häufig vor (allerdings nicht unbedingt bei jeder Unterzuckerung - deshalb Vorsicht: wenn diese Symptome fehlen, heißt das nicht unbedingt, dass ihr Freund nicht unterzuckert ist). Die Reaktion ihres Freundes, sofort etwas zu essen, war deshalb richtig. Besser als ein Burger wären allerdings süße Säfte, Traubenzucker (besonders gut, da schnell wirkend, als Lösung), Cola - und davon viel. Auch Gummibärchen o.ä. sind zu empfehlen. Es müssen sehr zuckerhaltige Sachen sein, die auch ganz schnell verdaut werden. Ein Burger enthält zwar auch viele Kohlehydrate, aber eben auch Fett und Eiweiß, deshalb dauert es viel zu lange, bis die Kohlhydrate im Dünndarm landen, dort zu Zucker abgebaut werden und in die Zellen gelangen. Mit purem Traubenzucker geht das in ein paar Minuten. Wenn ich unterzuckert bin, habe ich auch meist keine Lust, soviel Zucker in mich hinein zu stopfen oder zu schütten, aber es ist das einzig Richtige. Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich hatte schon einige sehr schwere Unterzuckerungen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema