Sehschärfeuntersuchung mit Tropfen?

Hallo zusammen,
vor ein Paar Tagen war ich beim Augenarzt, da mein Optiker eine leichte Weitsichtigkeit festgestellt hatte (+0, 75 r).
Dieser tropfte mit etwas in die Augen, wodurch die Pupille sich stark erweiterte. Nachdem das Auge untersucht wurde, machte er einen Sehtest. Obwohl ich bereits durch die Tropfen so gut wie nichts mehr sehen konnte (völig unscharf). dabei kamen bei beiden Augen Werte heraus, die gegenüber den Werten meines Optikers 1 Dioptrien höher waren. Er sagte: Glückwunsch, Ihre Augen sind gesund, Sie brauchen nur eine Brille".

Ganz Toll !!! keine vernüftige Erklärung, troz nachfragens. Ein Hinweis, dass die Werte meines Optiker ganz anders sind, wurden von ihm abgewiesen mit dem Hinweis, er wüßte, was er tue.
Meine Frage: macht ein Sehtest mit getropften Augen überhaupt sinn?
(Übrigens... die Diagnose in der Rechnung ließt sich abenteuerlich... ich verstehen nichts! Weiß jmd. was die Kürzel: "A. v." bedeuten? ist das so etwas wie "o. B." ???)

Ach ja... ich war nochmals beim Optiker. Der setzte mir eine Brille mit den Werten des Arztes auf.... Ich konnte nichts sehen!!!

mfg
ein sehr unzufriedener Patient

Antworten (2)
Sh

Hallo. ich arbeite beim augenarzt.
also getropft wird damit die pupille weitgestellt wird, dass ist richtig.. nach den tropfen hat man immer ca. 1 dpt mehr (kommt durch die tropfen) würde man eine Brille verschreiben dürfe man nicht die werte aufschreiben, die beim tropfen rausgekommen sind nehem, z.b. nach den tropfen +4, 00 -> man müsste hier 1 Dpt. abziehen. dann bräuchte man eine brille von +3, 00. Also hatte der Augenarzt recht. Wenn du beim Optiker den sehetest mit den werten gemacht hast nach den tropfen kannst du ja nichts sehen, weil ja 1 dpt. zu viel ist.
A.v. heißt -> Ausschluss von Hyperopie (keine weitsichtigkeit) z.b.

Antwort

Die Tropfen kriegt man normalerweise nur für den Test, bei dem man durch so ein Gerät durchschauen und sich auf ein Schiff oder etwas Ähnliches konzentrieren muss.
Mein Augenarzt hat mal gesagt, das ist, weil das Auge sonst zu schnell für das Gerät ist.
KA ob das so stimmt.
Wenn du dir wirklich unsicher bist, geh am besten noch zu einem anderen Augenarzt zur Kontrolle.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema