Seit dem Führerschein erste Hilfe verlernt!

Hallo,

ich habe mich neulich mit einer Freundin darüber unterhalten, dass ich wenn vor mir ein Verkehrsunfall wäre und ich erste Hilfe leisten müsste, wahrscheinlich völlig überfordert wäre. Habe meinen Führersein seit vier Jahren, aber seit dem erste Hilfe Kurs eigentlich alles vergessen...zumindest wie oft man beatmen und Herzmassagen mache muss. Meiner Meinung nach sollte jeder Autofahrer dazu verpflichtet sein, so einen Kurs regelmäßig zu wiederholen. Ich habe mir jetzt eine Broschüre besorgt. Was meint ihr zu dem Thema?

lg Jenny

Antworten (3)
DRK

...also ich bin Ausbilder in Erster Hilfe, es hat sich in den letzten Jahren viel geändert, eine Auffrischung für alle Autofahrer wäre echt angebracht !
Vorsicht bei desinfizieren...ist für Ersthelfer verboten !

Erstversorgung bei Unfall

Ich sehe das genauso wie du. Es sollte einem selbst wichtig sein, dass man sich in regelmäßigen Abständen eine Auffrischung des erste Hilfe Kurses gönnt. Es ist ja nicht teuer und kostet auch nicht viel Zeit!
Man selbst will ja auch gut versorgt werden wenn mal ein Unfall passiert. Wenn alle nur da stehen und zusehen, das wäre schlimm.
Also ich nehme deinen Artikel zum Anlass auch mal wieder was in der Richtung zu unternehmen.

-

Ich muss zugeben ich habe ihn vor einem monat gemacht und kann mich auch nicht mehr an alles erinnern. was in 4 jahren dann ist will ich gar nicht wissen. aber muss man den erste hilfe kurs nicht immer wieder auffrischen??
das hat zumindest mein lehrer damals gesagt

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema