Wie wichtig sind regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse?

Hallo alle miteinander. Ich bin eine ganze Zeit lang immer regelmäßig zu den erste-Hilfe-Kursen gegangen und habe mich immer auch wieder auf den neusten Stand bringen lassen. Nun bin ich aber Mutter von 2 Kindern und habe dafür nicht mehr soviel Zeit. WIe wichtig ist es aber immer vorbereitet zu sein? Kann man das nicht auch irgendwie online? Und wie sind bis jetzt die neusten Bestimmungen? WIe oft muß man beispielsweise beatmen und dann die Herzdruckmassage ausführen? Bin schon echt lange raus...

Antworten (2)
Wiederbelebung

Ja, lieber marc, eine Auffrischung wäre nicht schlecht.... 10:1 ist uralt...das aktuelle Schema ist 30:2 und das auch schon länger..aber ja, für Laien reicht es nur thoraxkompressionen zu machen

Erste-Hilfe auffrischen

Das ist ja schon mal super, dass da jemand tatsächlich früher seine Erste-Hilfe aufgefrischt hat. Das macht sonst keiner.
Sabcia sollte jetzt, wo sie Mutter ist, noch einmal eine Auffrischung machen und dabei auch gleich nach Erste-Hilfe-Kursen für die Behandlung von Kindern fragen.

Zur Herzdruckmassage: Neuerdings soll man nicht mehr 10 x Herzdruck und 1x Beatmung machen, sondern nur Herzdruck. Jedenfalls wohl die ersten 10 Minuten lang... - ja, ich merke es selbst, eine kleine Auffrischung meiner Kenntnisse könnte ich auch vertragen. Ich suche mir gleich mal die Adresse der Malteser.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema