Seltsame Zählweise - 15:0 / 30:15

Warum wird im Tennis so "komisch" gezählt? Man könnte doch auch einfach bis 4 zählen und gut wär´s, warum so seltsam?

Ivan

Themen
Antworten (1)
Das kommt aus der Historie

Es gab früher in Frankreich ein dem Tennis ähnliches Spiel, das mit der bloßen Hand gespielt wurde. Statt um Punkte wurde dort um Münzen gespielt, die es halt in der Stückelung 15, 30 usw. gab.

Warum man dann von 30 auf 40 springt und nicht auf 45, ist ebenso umstritten wie warum man statt "null Punkte" "love" sagt, z.B. "15:0" = "fifteen:love". Man vermutet eine Gleichsetzung von "love" mit "nur um die Anerkennung spielen, auch wenn man keine Punkte macht".

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema