Sesam ab einer bestimmten Menge schädlich?

Hallo, ich bin vor ca. 4 Wochen durch Gamasio auf den Geschmack von geröstetem Sesam gekommen. Bis dahin habe ich nie bewusst Sesam gegessen, aber nun ähnelt mein Appetit auf Sesam einer Sucht. Nach ein paar Stunden ohne Sesam kommt der Appetit wieder und am Tag esse ich bis ca. 200 Gramm von diesen leckeren Samen - einfach mit dem Löffel. Oder mit Spitzkraut, Spinat, Gurken, Tomaten.
Ich esse seit über 20 Jahren vegetarisch und bei jeder Blutuntersuchung hatte ich u.a. zu wenig Eisen und Selen.
Ich denke, wahrscheinlich gibt mir Sesam etwas, was ich an Nährstoffen und Vitaminen brauche, aber langsam erstaunen mich die Mengen, die ich verschlingen kann.
Meine Frage an euch: kann Sesam ab einer bestimmten Menge schädlich sein oder soll ich einfach meinem Appetit folgen und hoffen, dass er sich von sich selbst reguliert?
Vielen Dank im Voraus.

Antworten (1)
Überfluss tut selten gut

Sesam ist absolut lecker, esse ich auch ganz gerne. Wie bei allen Dingen kann eine zu hohe Menge aber möglicherweise Nebenwirkungen haben, in dem Fall eben potentiell Magenprobleme. ;)

Wenn du bisher davon verschont geblieben bist, passt das sicher, schaue nur, dass du es nicht übertreibst.

lg, Lari

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren