Sind Babymassagen nicht für jedes Baby geeignet?

Ich habe eigentlich immer nur positive Berichte über Babymassagen gelesen und gesehen, deswegen habe ich meiner kleinen Tochter eine Masseurin für jeweils eine Babymassage die Woche besorgt. Bei der ersten Massagesitzung hat meine Tochter heftig geweint und ich bin mir ziemlich sicher ihr hat es nicht gefallen. Es bringt ja nichts, wenn das Kind sich quält. Ich glaube Babymassagen sind nicht für alle Babys geeignet, was meint ihr?

Antworten (3)
Gesundheits- und entwicklungsfördernde Berührung

Berührung durch entsprechendes Streicheln und Massieren ist für Babys (und ziemlich alle warmblütigen Lebewesen) (über-)lebenswichtig und alles andere als "solches Gedöns"! Frühgeborene entwickeln sich in der Hälfte der Zeit zur Entlassungsfähigkeit, wenn sie täglich genug gestreichelt werden. Gute Berührungen födern die Immunabwehr, das Gleichgewicht, die charakterliche Ausprägung, bilden Synapsen im Gehirn aus, was der Intelligenz zugutekommt und haben noch manche weitere positive Wirkung. Für die Berührung ist es aber nicht wichtig eine "Massagetechnik" zu beherrschen. Wichtig ist, dass Mutter/Vater und liebe (und vom Kind gemochte!) Betreuungspersonen achtsam und spielerisch damit umgehen! Bei Kleinkindern hat dann auch spielerisches "Herumbalgen" sehr fördernde Wirkungen auf die Gesundheit und Entwicklung.

Geldmacherei

Diese ganze Geschichten wie Babymassagen, Babyturnen, Babyschwimmen und was weiß ich noch, sind reine Geldmacherei. Früher hat man um die lieben Kleinen kein solches Gedöns gemacht. Aber heute, wo es immer weniger Kinder gibt, überschlagen sich Supermum und Superdad damit, ihren armen Kindern jede noch so schwachsinnige Förderung zuteil werden zu lassen.

Entschuldige bitte, aber wieso lässt du eine fremde Person an dein Baby? So ein kleines Kind braucht keine Massagen, es braucht die Wärme und das Streicheln seiner Mutter!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren