Sind besondere Vorsichtsmaßnahmen beim Klettern im Hochseilgarten im Winter zu beachten?

In unserer Nähe befindet sich ein Hochseilgarten und im Sommer bin ich öfters dort zum Klettern gewesen. Nun habe ich erfahren, daß dort auch im Winter geöffnet ist. Müßte man in dieser Jahreszeit beim Klettern besondere Vorsichtsmaßnahmen beachten, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Vilzis

Antworten (4)

Im Winter sind wärmere Sachen und besonders gute Handschuhe nötig. Die Seile sind doch sehr kalt und man kann die Hände nicht so gut bewegen, wie im Sommer. :-)

Das hängt vom Betreiber ab. Manche mögen direkt komplett schließen, da es sich nicht lohnt, Personal vorzuhalten, wenn im Winter das Interesse eh etwas abflacht.

Wenn der Betreiber aber generell oder für ein Gruppenevent im Winter öffnet, dann ist das kein Thema, solang es trocken (Sicherheitsaspekt 1) und hell (Sicherheitsaspekt 2) genug ist.

Hochseilgarten im Winter

Im Winter sind doch die Hochseilgärten zu? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Betreiber von Hochseilgärten auf Winterbetrieb einlassen.

Trainer fragen

Ich denke mal das werden dir die Trainer schon selbst am Besten beantworten können.

Letztlich, du bist ja eh gesichert. Dass es eine erhöhte Rutschgefahr z.B. auf Holzplanken die kalt und nass sind, gibt, ist nicht abzustreiten, aber wenn du abrutschst, fällst du ja eh nur ins Sicherungsseil. Wenn es zu gefährlich wird, wird der Park eh geschlossen. Ansonsten bliebe nur zu sagen, zieh dich gut an, damit du nicht mit einer Erkältung nach hause gehst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren