Sind Gesamtschulen besser als Realschulen?

Hallo Leute, also unser Schulsystem verstehe ich immer noch nicht so ganz und jetzt wo meine Tochter bald die Schule wechseln muß ist es doch mal an der Zeit, sich damit auseinander zusetzen. Also was ist der Unterschied zwischen einer Gesamtschule und einer Realschule? Welche von beiden ist besser? Und welche schlechter? Und mit welcher Begründung? Kann mir das mal einer erklären? Danke!

Antworten (4)

Meiner Meinung nach, dass alle Schulen gut sind , aber wenn man mehr lernt dann kann der Alles schaffen und einfach das Abitur machen

Mamutof

Realschule ist beser als Gesamtschule

Es steht nicht fest welche Schule besser ist, bei der einen(Real) muss man sich anstrengen um nicht sitzen zu bleiben, jedoch ist meist der Fall das die Vorraussetzungen gering sind sprich du musst kein "Schlauer" -Schüller sein die Schule mit einem guten Abschluss abzuschließen.
Dagegen ist die Gesamtschule vom Prinzip her Vorteilhafter da hier die Stufen herrschen, du musst hier zbs. 2 Erweiterungskurse abschließen um die 2 Stufe zu erreichen, von daher ist die Gesamtschule etwas besser aber im allgemeinem hängt es von den Lehrkräften, den Rektor und eventuell dem Ort.

Mit freundlichen Grüßen
DL

GangstaBoss
Hay Lunapiena

Also realschulen sind besser weil deine tochter sich da anstrengen muss und in der gesammt schule kann man nicht sitzen bleiben und wenn sie faul wird was vielen passiert kommt sie in die schlechteste stufe( da gibts mehrere stufen) und bei der realschule werden die kinder eher gleichberechtigt und da lernen die meisten weil sie nich sitzen bleiben wollen und in der gesammtschule gibts oft sstreß weil die kinder unterschiedlich behandelt werden

MFG Gangsta

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren