Wenn du mit Mountainbikeschuhe das meinst, was ich meine, wohl eher nicht.
Fahrradschuhe haben eine extrem versteifte Sohle, damit sich der Fuß nicht durchdrückt beim Treten gerade bergauf.
Alltags-Fahrradschuhe haben im Gegensatz zu Rennradschuhen zwar eine lauffähige Sohle, das läuft sich aber total lustig damit. Du rollst den Fuß nicht natürlich ab, sondern über die vorgebogene Sohle.
Die Cleats (Aufnahmeplättchen für Clickpedale - liegt dem jeweiligen Pedal bei und wird dann in den Schuh geschraubt) stören dabei weniger, es klackert nur manchmal etwas (wie Steppschuhe), wenn das Cleat den etwas unebenen Boden berührt.
Alltags-Fahrradschuhe, die auch wie normale Schuhe aussehen, sind allenfalls zum gelegentlichen Gehen zu gebrauchen. Also mit dem Rad zum Trödelmarkt, Rad irgendwo abschließen und dann über den Trödelmarkt gehen, geht (im Gegensatz zu Rennradschuhen, mit denen du nur noch wie ein Storch durch's Salatfeld stacksen kannst, bis du die nächste Sitzgelegenheit gefunden hast, um normale Schuhe anzuziehen). Aber Laufen mit "Impact", also walken oder joggen, geht damit garnicht, weil du weder vernünftig Vorderfuß laufen kannst (weil die Sohle kein Abrollen der Zehen zulässt), noch über Ferse (weil du kein gepolstertes Fußbett hast). Und zum Wandern (Alpinstiefel der Kategorien C und D, also steigeisenfest, haben eine ähnliche Sohle, sehr fest und Abrollen über die Sohle, und die trägt man auch zum Wandern) ginge vielleicht, allerdings nutzt du hier die Sohle und die eingeschraubten Cleats so stark ab, dass du dir wünschst, eigene Wanderschuhe gekauft zu haben (oder wenn du nur leichtes Gelände wanderst, vielleicht einfach die Joggingschuhe zum Wandern anzuziehen)
Fahrradschuhe lohnen sich auch eigentlich nur, wenn du mit Klickpedalen fährst. Die feste Sohle alleine bringt dir kaum was. Am Besten sind Klick-Wendepedale, auf der einen Seite haben die den Klickmechanismus für Fahrradschuhe, auf der anderen Seite normales Anti-Rutsch-Profil für normale Schuhe. So kannst du auf langen Touren die Radschuhe einklicken und wenn du nur mal zum Bäcker fährst, normale Schuhe anziehen.
So ist das halt mit dedizierten Sportschuhen, du gehst ja auch nicht mit Wanderschuhen zum Ballett-Training, genauso wenig wie mit Ballettschläppchen auf Gletschertour.
Ich hab auch für jede Sportart eigene Schuhe, Laufschuhe, Fahrradschuhe (aber nur für lange Touren, die ich mit Klickpedalen fahre, auf kleinen Touren trage ich da auch Laufschuhe oder Alltagsschuhe), Kletterschuhe, Kategorie C Alpinstiefel, Ninja-Tabis für Indoor und Outdoor - passt halt alles nur auf eine bestimmte Sportart, aber so what. Ist halt so.